Starten ohne Zündschlüssel

  • #1

    Tach zusammen,


    ich möchte bei meinem D folgendes umbauen :


    Zündschloß (und wenns geht) Schließzylinder entfernen. Der Motor soll dann wie folgt gestartet werden : Mit einem Kippschalter die Zündung einschalten und den Motor mit einem Taster starten.


    So jetzt meine Frage :
    Was wird der TÜV und besonders die Versicherung dazu sagen (wird es da Probleme wegen leichterer Möglichkeit zum Diebstahl geben) ? Hat einer von euch sowas in der Richtung eingebaut ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #2

    Der Umbau ist generell möglich.Wüßte nicht,was der Tüv da zu mekern hätte,außer,dass man eine Schutzschaltung braucht,die verhindert,dass man den Anlasser betätigt,wenn der Motor läuft.
    Die Versicherung werden da wohl schon eher was zu motzen haben.Aber was die nicht weiß,macht die nicht heiß. Ich gehe mal davon aus,dass Du Deinen Schatz auch mit ner Alarmanlage versehen hast.DAs schreckt auch schon genug ab.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Du musst den Schalter aber so gestalten, dass der Anlasser nur gedrückt werden kann, wenn der Motos auch wirklich aus ist. Bei ebay gibts grad nen Ganghebel mit Startknopf zu ersteigern, der hat diese Schaltung, und hat auch ein Gutachten dabei ! Aber da musst wohl auch das Zündschloß noch haben, da der ja keine Zündung sondern nur Anlasser hat. Aber die Lenkradsperre könntest umgehen, wenn du den SnappOff Adapter von Raid verbaust und eintragen lässt, der ist ja auch ein Diebstahlschutz, mehr ist die Lenkradsperre auch nicht !

  • #4

    Der Tüv wird da auch meckern, weil die ein funktionierendes Lenkradschloss sehen wollen. Schaut zwar keiner nach, aber wenns nicht da is wird das soweit ich weiß als erheblicher mängel vermerkt!


    Hatte mich da mal mit unserem Dekrafuzzi drüber unterhalten weil ich was ähnliches an meinem C machen wollte, und der hat gesagt is nicht, hat aber auch nicht ausgeschlossen das da was mit alternativen zu machen ist.



    Greetz Cossie

  • #6

    Ich hatte auch schon mal an den Umbau für meinen TR gedacht.Die Zündung sollte über so einen Kippschalter mit roter Kappe(komm im Moment nicht auf den Namen) eingeschaltet werden und der Anlaßer per Taster.Lenkradverkleidung dann mit Carbon schön rund machen.


    Bin mal ganz ehrlich.Son Lenkradschloß ist schnell ein und ausgebaut.Dann fährste mit Lenkradschloß zum Tüv und danach wirfst Du es raus.Wie soll die Versicherung da die Nase dran kriegen?Ne vernümpftige Alarmanlage rein.Und abends das Auto in die Garage.Was soll denn dann passieren?

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Die technische Machbarkeit ist kein Problem meinerseits. Und die Schutzschaltung läßt sich mit einem Relais auch selber zimmern. Nur ob der Aufwand sich mit eventuell auftretenden Ärger (grünweiße Jungs, TÜV, Versicherung) vereinbaren läßt hätt ich hat gerne gewußt. Von MHW und einigen Motorsportfritzen gibt es Starterknöpfe und komplette Startpanels soweit ich gesehen habe.


    Übrigens diese Kippschalter mit der Sicherheitskappe gibt es auch bei Conrad Electronic. Die haben drei Sicherheitskappen im Programm (rot, blau und kohlefaserimmitat). Passende Kippschalter mit unterschiedlicher Kontaktbelastbarkeit sind auch erhältlich. Kappen 6 -7 € und Kippschalter 1 - 3 €.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #9

    Ob den grünweißen das auffällt,ist die Frage.Ich bin mit meinem Corsa in ne Kontrolle gekommen und den Jungs ist noch nicht mal aufgefallen,dass beide Türen clean waren.


    Die Schutzschaltung ist mit nem Relais auch leicht zu machen.Die Frage ist,wie "gerne" Du das so hättest.


    Der TR von mir wird auch nur selten bewegt werden und soll einfach stylisch von innen und außen werden.Beim Alltagsauto ist so ein rausschmeißen des Zündschlosses doch schon ein paar Überlegungen wert.


    Es bleibt Dir überlassen,ob Du es machst oder nicht. ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Bei meinem blauen D werd ichs wahrscheinlich noch bleiben lassen (außer mich packt mal wieder der Rappel), Aber meiner nächsten Kiste gebs ich dann gnadenlos (muß sowieso dann mehrere Kabelbäume zusammenstricken).

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!