E16SE Nockenwelle im C16NZ?

Hi
    Wollte mal fragen, ob die Nockenwelle vom e16se leistungsmäßig was bringen würde beim c16nz.
    Habe nämlich gelesen, dass die Nocke vom 13s die Ventile nicht so weit aufbekommt beim c16nz und mir gedacht vielleicht schaft das ja die vom e16se ;) Wieviel Grad hat die eigentlich?
    mfg oli

Würde mich auch mal interessieren.
    Müßte doch eigentlich ein paar PS bringen oder?

Wieviel Grad die C16SE Welle hat, hab ich auch noch nicht rausbekommen, aber schärfer als die C16NZ Welle ist sie allemal, würd mich nicht wundern wenn sie mit der 13S welle ungefähr gleich liegt.

und mehr hub als die 13s welle müsste sie doch auch haben sonst wäre es ja das gleiche, dass sie die ventile beim c16nz nicht weitgenug aufbekommt. wo bekommt man sowas raus?
    mfg oli

Den Ventilhub könnte ich in den Unterlagen stehen haben, das kann ich mal nachschauen.

Dazu habe ich auch eine frage und zwar ist es möglich auf einen C16NZ einen Zylinderkopf vom 16SEI samt Nocke draufzubauen (wegen den runden Kanälen).
    Das ganze mit einer Ansaugbrücke vom 1.3i (wieder runde Kanäle in der Ansaugbrücke) zu kombinieren?
    Passt die Ansaugbrücke überhaupt an den Kopf?
    Und wenn man die Ansaugbrücke noch an die Einspritzung vom C18NZ anpasst (Durchlass anpassen) was ist da an Leistung drin?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Einmal editiert, zuletzt von Ricoz ()

So denn will ich den Thread hier mal hoch holen und die letzte Antwort wieder nach oben puschen, DENN ich hab in greifbarer nähe nen c16se Motor. Hab hier und da gelesen das alles untereinander passen soll. Aber um mich etwas abzusichern noch ne Frage:

-Kopf und Nockenwellenkasten passen ja auf den c16nz Block--->passt der Zündverteiler auch?
    -passen die originale Ansaugbrücke und Abgaskrümmer?

Ist es so einfach wie Kopf drauf, Zündverteiler drauf, C16nz Brücke ran und Abgaskrümmer C16nz dran, Motor starten und fertig?

Zahnriemen passt auch alles? Ist es dann noch ein Freiläufer?

Danke schonmal für die Antworten :)

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

C16NZ Ansaugbrücke passt nicht am C16SE(I) Kopf, die Kanäle sind anders, die Freilauf Eigenschaft bleibt bestehen, der Zahnriemen passt weiterhin.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!