Schalter el. Fh

hi hab mir mal 2 so 5 polige universalschalter besorgt um meinen Fenster heber nich mehr über den Zigarettenanzünder bedienen zu müssen :) Diese SChalter polen ja mechanisch um. Nur welcher Kontankt is jetzt was? Beleuchtung hab ich ruasgefunden *g* aber der rest? wie test ich das am besten aus? oder weiß einer sogar wie die angeschlossen sind. denke ja mal das alle ziemlich gleich sind oder?

wenn du kein normales durchgangs-prüfmessgerät hast (bzw. ohmmeter)
    dann kannst du einfach eine batterie, eine lampe und drei kabel nehmen und dann mit deinem schalter einen stromkreis bauen :)
    dann schreibst du dir einfach auf, wann welche kontakte bei welcher schalterstellung miteinander verbunden sind und kannst dann im nachhinein erkennen, wie er schaltet.

bei 5 polen kann ich mir folgende ein/ausgangs-situation vorstellen:

eingang: +
    eingang: -

ausgang: -
    ausgang: + geschaltet (je nach schalterstellung)
    ausgang: + geschaltet (je nach schalterstellung)

EDIT: wahrscheinlich ist es umgekehrt mit den ein/ausgängen, wenn ich es mir recht überlege... du brauchst ja zwei ausgänge, die polung wechseln.

Einmal editiert, zuletzt von freeli ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!