X10XE im Caravan von 1989?

  • #1

    Folgende Idee schwirrt mir im Kopf rum:


    Da mir die Kosten für meinen 89er Caravan zu hoch sind, und ich in diesem Auto nicht zwangsläufig Power brauche (Dafür hab ich den Escort im Sommer) habe ich mir gedacht, wenn wir den Agila meiner Freundin auf 1.2 Liter umbauen und den X10XE übrig haben, würd ich diesen gerne mit Kat in meinen Kombi bauen, auf 2 PS kann ich ganz gut verzichten. B-Corsa-Getriebe soll kein Problem sein, sowas gibts gebraucht überall.


    Vorteile dieses Umbaus:
    -VIEL weniger Steuern Zahlen
    -weniger Spritverbrauch
    -endlich 5-Gang
    -Nen Motor zu fahren den sonst im E keiner hat/haben will


    Nachteile:
    -der DZM im LCD würde wirres Zeug ausspucken
    -keine Ahnung, wer weiss was?


    Wie schauts mit der TÜV-Fähigkeit eines derartigen Umbaus aus? Es ist ja ne Verbesserung der Abgasnorm sowie keine brutale Leistungssteigerung wie nen C20NE oder so, also eher mit Vernunft zu erklären, damit der Prüfer das einträgt.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #2

    Ich rate dir davon ab, zum einem kommen nicht grad wenig Kosten bei der eintragung auf dich zu, zum anderen nützt dir die D3 oder D§ die er im Agila nichts, den bekommst im Kadett nur auf Euro 1 oder mit viel Glück auf Euro 2. Wenig Spritverbrauch kannst auch mit anderen Motoren haben und den 5. Gang auch.


    Ich hatte auch schonmal den Gedanken einen X16XEL in den Kadett zu setzen, aber was das gekostet hätte, dafür fahr ich locker den alten Motor weiter und hab diesen damit auch noch steuergünstiger als ich den X16XEL bekommen hätte.

  • #3

    Der X16XEL ist doch der 1.6 16V mit 100PS oder? Naja, prinzipiell ist es ja auch Blödsinn, nen Dreizylinder im Kadett einzubauen, aber mich reizt die Sache schon lange, allein schon wegen dem Oha-Effekt bei Treffen etc.


    Aber das ich nicht mehr die D3 habe wusste ich gar nicht, aber hast recht, ist auch logisch, Cw-Wert wie ne Schrankwand und so, höheres Fahrzeuggewicht, usw...


    Okay, Idee verworfen. Also doch nen Standard-C16NZ, is wohn günstiger... Oder seh ich das Falsch? Ich seh das ja unter dem Aspekt, Kosten zu sparen...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #4

    Würde es mit den Tüv bereden. Vermute das der dann ein Abgasgutachten haben will, damit er die die bessere Steuerklasse eintragen kann. Und wie du ja weißt spielen da viele Faktoren eine Rolle.
    Z.B. die Lautstärke des Auspuffs, das Gewicht des Fahrzeug. und und und. das müsste dein Tüv heini wissen.
    Die Eintragung vom Motor ist nicht so teuer.
    Beim CAB 65 € (grübel) also das geht noch.
    Aber wie gesagt das Abgasgutachten ist sone sache.
    Wie wäre es da mit ein KLR (kürzt man doch so ab oder)


    Gruß

  • #5

    KLR fällt bei mir aus dem Register, weil ich eh keinen Kat habe. Die Eintragung wäre bei mir ja deshalb teurer, weil es den Motor im Kadett Caravan nie gab. Also Einzelabnahme. Wenn ich dann noch nen Abgasgutachten brauch und dafür nach Essen fahren würde, wäre das ja kein Ding, nur das ich nicht einsehe, da nen paar Tausender auf den Tisch lege, nur weil wir grade den Motor über haben.


    So langsam komm ich echt von der Schnapsidee ab :(

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #6

    Wollte nur mal anmerken: der DZM würde weiterhin wenig wirres Zeug ausspucken. Um die km/h Anzeige müsste man sich Sorgen machen.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #7

    Naja, könnte wohl stimmen, also der DZM würde definitiv falsch anzeigen, da der 4-Zylinder pro Kurbelwellenumdrehung 2 Zündimpulse bekommt, der 3-Zylinder nur 1 1/2, also wird der DZM wohl nur 3/4 anzeigen, bei 6000 zeigt er dann nur 4500 an. Aber mit dem richtigen Geber sollte es schon möglich sein, den Tacho anzupassen, wenn ein Corsa-Getriebe verbaut würde. Vielleicht den Achsantrieb vom Kadett ins Corsa-getriebe umbauen, damit ich auf der sicheren Seite bin.


    Aber ich glaube, ich lasse den Umbau, zieht zu viel Kosten nach sich, Abgasgutachten, etc... ;(

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!