Radio i n D

  • #12

    Tach,


    Radio ist angeschlossen Zündpluss hab ich gefunden, Dauerpluss habe ich vom Warnblinkerschalter geholt. Das einzige was nicht geht ist, Radio mit abgeschalteter Zündung zu betreiben, aber an was das liegt weiß ich momentan auch nicht. Werd ich wohl beim Neuaufbau mal genauer Untersuchen, sowie das Problem, das das Radio nicht im Blechschacht einrasten will...


    Gruß Slow

    Mein D Kadett, die ganze Story mit Bildern

  • #13

    es gibt insgesamt 5 radiobefestigungsvarianten.


    variante 1 wurde bis in die frühen achziger verbaut. die sogenannte achsenbefestigung. das radio wurde ohne rahmen in die blende eingeschoben und hinten von einer klammer gehalten die beim kadett am lüftergehäuse angebracht war.


    variante 2. das radio wurde mit der blende verschraubt und hinten von einer klammer gehalten (z.b. ascona b und manta b)


    variante 3. bei sehr alten opel also aus den sechzigern wurde das radio von einem blechbügel gehalten, die schraube die hinten aus den radios rausragt wurde gekontert.


    variante 4. bei modellen aus den späten 80ern wurde die sogenannte einschubvariante angewandt. am opelradio sind widerhaken (links und rechts) angebracht die in der blende einrasten, meistens gab es hier noch einen aufsatzrahmen passend dazu, gleichzeitig wurde das radio von hinten mit einem L - winkel gestützt (manta b, ascona c, kadett d).


    variante 5. die heute gebräuchlichen iso-schächte. wo die radios einrasten. opel radios aus den 80ern passen da übrigens manchmal nicht rein und rasten auch nicht sauber ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

  • #14


    Ja, so war es meistens. Aber bei Fahrzeugen, die kein Radio, keine Nebelscheinwerfer, keine Nebelschlussleuchte, keine Sitzheizung und keinen Heckscheibenwischer (bzw dessen Schalter im Lenkstockhebel) haben, kurz: Fahrzeuge ohne diese Einbauten außer Warnblinkschalter, haben den großen schwarzen Einsatz aus einem Guss, ohne Blindkäppchen. Auf den ersten Blick sieht man das gar nicht... Ich habe so einen, bei dem hat jemand ein extra Radio-Loch reingesägt...
    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!