Reifengrößen

Hi bin neu hier und frag gleich mal los.

Wenn in meinen Papieren 155er und 175er Reifen eingetragen sind, darf ich dann auch 165er fahren oder muss ich die dann nochmal extra abnehmen lassen?

Danke

Hm...........habe ich auch immer gedacht. Aber erst gestern, war meine Freundin mit ihrem B Corsa zur Hauptuntersuchung und in ihrem Schein stehen 145 er und 165 er. Ihre Winterreifen die sie momentan drauf hat sind aber 155 er. Reifenumfang ist bei allen gleich.
    Da meinte dann der freundliche Herr zu ihr, das die Reifen nicht eingetragen sind und so gibts auch kein Tüv. Ob es nun der Hauptgrund war weiß ich aber nicht, war aber ansonsten bis auf die Ölwannendichtung alles in Ordnung.

Man darf nur das fahren,was im Schein steht,und es kommt auch immer auf die Reifenhöhe an!!!

Die Reifen haben immer ne Bezeichnung wie zB 175/70 R13 oder 185/60 R14 und dann noch einen Geschwindigkeitsindex (siehe dazu andere Posts). Wenn man im Fahrzeugschein 175/70 13 eingetragen hat,dann darf man trotzdem keine 175/60 oder 175/50 fahrn.

Die Zahl hinter dem / gibt die prozentuale Höhe des Reifens zu Breite an.
    Auf Deutsch: 175/70 bedeutet,dass der Reifen 175mm breit ist und die Höhe,vom Felgenhorn bis zur Lauffläche sind 70% von 175mm, also 122,5mm.

Wenn man zum Beispiel einen 175/50 montiert,dann ist dei Reifenhöhe nur noch 87,5mm.Damit ändert sich aber der Abrollumfang und somit stimmt der Tacho nicht mehr.Und daher darf man sie dann nicht fahren.

@ Kati: Ich gehe davon aus,dass Du 155/80 und 175/70 eingetragen hast.Dann darfst Du auch nur 165/75 fahren, MUSSTdie allerdings auch eintragen lassen,aber ne anderen 165er Reifen bekommst Du garnicht eingetragen.Schau aber mal weiter unten auf dem Schein,da müßte bei Bemerkungen auch noch zusätzlich der 175/65 R14 auf einer 5,5J 14 Felge stehn,die darfst Du auch fahren,OHNE sie eintragen zu lassen.

Ach ja,mann darf die eingetragenen Reifen auch nur auf den mit dazu stehenden Felgengröße fahren.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Danke für die schnellen Antworten. Nun weiß ich ja bescheid.

Hallo und herzlich willkommen hier im forum!
    Schliesse mich den Vileda an.

Kann mich auch nur anschließen, es geht nur das was im Schein eingetragen steht

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!