Asymetrische Nockenwelle

Hallo erstmal! Bin schon ´ne Weile dabei, aber immer nur fleißig am lesen, is´also mein erster Beitrag.

Zum Thema, ich habe einen 20SEH in meinem D und wollte mir den mit einer neuen Nockenwelle ein bisschen spritziger machen.
    Bin jetzt auf asymetrische Nockenwellen von dbilas gestoßen: Einlass 280°/Auslass 276°

Was genau is der Vorteil dieser Wellen, gegenüber symetrischen Wellen?
    Und kann man damit dem Leistungsverlust im Drehzahlkeller, den man z.b. beim Umbau auf 18E Nocken hat, vermeiden oder mindern?

Hab in der Suche dazu nix gefunden, vielleicht hat ja schon einer Erfahrungen mit diesen Nockenwellen.

thx =)

Drive it,
    like you stole it!

Vereinfacht gesagt wirst du leider nie eine Nockenwelle bekommen welche im unteren und oberen Drehzahlbereich mehr Leistung bringt! :D

Es geht leider nur entweder oder! ;) Man kann sicher das eine oder andere durch andere Faktoren beeinflussen aber es wird trotzdem immer so sein! :rolleyes:

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

So wahnsinnig viel zu dem Thema hab ich in der Feindpresse dazu auch nich gefunden.
    Ich werds wohl im Selbsttest versuchen und die Welle einfachmal montieren und dann die 297° Welle vom 18E im Vergleich fahren, dann bin ich schlauer.

thx

Drive it,
    like you stole it!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!