Welchen Motor habe ich für welche Benzinart?

Hi, bin neu hier und habe gerade einen Kadett E CC 1,6 Automatik erworben (1,6 ccm, 55 kW)

Wie bekomme ich heraus welcher Motor das ist und ob ich Super oder Normal tanken muß? Über jegliche Infos zu diesem Auto bin ich sehr dankbar. ?(

Erst mal Willkommen hier im Kadett-Forum.
    Da müssten wir schon das Baujahr wissen !!
    Aber 55KW kann normalerweise nur ein C16NZ sein.Da kannst Du Benzin,Super und Superplus fahren.
    Aber benutze doch die Suche.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Grüß dich! Ich fahre zum beispiel ein C20NE und kann auch alles außer Diesel Tanken!!! Wenn ich Normal Tanke Verbraucht der Motor aber zirka 1 liter mehr auf 100 Km. Ich Hoffe das ich dir damit helfen konnte!!!

Sorry, EZ war 3/90, über die Suche habe ich die Infos leider nicht gefunden. :(

Zahnriehmenwechsle ist wohl nicht so teuer, wenn ich die Beiträge hier so lese, der Dealer bei dem ich meinen Kadett erstanden habe, wollte 350 Euronen!

Wann muß der Zahnriehmen erneuert werden, habe leider keine Beschreibung zum Auto, aber ein Serviceheft, dass mir die unglaublichen 68.000 km seit EZ bestätigt hat (wie auch die Ölwechselschilder im Motorraum). =)

Um Normal-Benzin zu fahren, muß man da irgendetwas im Motorraum umschalten oder umstecken? Hatte früher mal nen D und kurz einen E GSI (der war aber echt fertig)

Einmal editiert, zuletzt von kadettilac62 ()

Kug mal an der blau gekennzeichenten Stelle. Da steht die Motornummer.
    Bei manchen Motoren mi diesem hubraum hast ein Oktanzahlstecker. Da kannst dann wählen ob du super oder Normalbezin tanken must. Mit super verbraucht er weniger.

du musst Super fahren, Normalbenzin nur im Notfall und dafür musst du den Stecker von 95 auf 91 Oktan umstecken. Dann hast du weniger Leistung und mehr Verbrauch.
    Viele wissen das nicht das eigentlich alle Motoren von Opel ab mitte der 80iger mit Super zu fahren sind...nur dann läuft er optimal.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!