Ölwannendichtung beim XE
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#8 Habe an meinem Corsa A GSi Korkdichtungen aussem Zubehör genommen. Beim dem ist das auch wie beim XE, dass man zwei braucht. Hat ca 4Jahre gehlaten.
An meinem 18E Motr damals habe ich auch jedes halbe Jahr die Dichtung neu machen müssen.
Beim Calli C20XE hat sie drei Jahere gehalten.
Beim 20SEH habe ich die Gummidichtung sogar zweimal verwendet. Hatte sie neu gemacht, ohne Dichtmasse. Dann hab ich die Ölwanne abmachen müssen, da mir beim Nockenwellenwechsel ein von diesen Plättchen,was auf zwischen Ventil und Schlepphebel ist durch eine Bohrung in die Ölwanne gefallen ist. Habe die DIchtung mit etwas Dichtmasse eingesetzt und wieder verwendet. Weil sowas ja grundsätzlich an einem Sonntag passiert und man am nächsten Tag mit dem Auto wieder fahren muss. Ist immernoch dicht,ist ca 1Jahr her.
Beim letzten C20XE habe ich auch die Dichtung vom NE verwendet. Die 20km,die der Motor gehalten hat,ist die Dichtung dicht gewesen.
-
-
#9 moonchild1967 gut handfest? sorry wie fest ist gut handfest? Hier mal die drehmomente
-
#10 Und, was willst du mir jetzt damit sagen???
Es gibt Schrauben, bei denen das Anziehen nach Drehmoment unerlässlich sind. Bei der Ventilddeckeldichtung oder der Ölwannendichtung mögen die dort genannten Drehmomente stimmen, aber ich verlass mich da lieber auf mein Gefühl und meine Erfahrung. Ach ja, laut Opel soll ja auch die normale Korkdichtung in 1,8E, 2.0 NE oder 2.0 XE ohne Dichtmittel dicht werden. Was ich damit sagen will ist, dass es nie schadet Drehmomente und Herstellervorgaben zu kennen, man sollte aber trotzdem seinen gesunden Menschenverstand nicht zugunsten dieser ganz deaktivieren. Ach ja, noch kurz zu "gut handfest": finds zwar etwas komisch, dass ich das erläutern muss und jeder hat natürlich mehr/weniger Kraft, aber gemeint ist damit, ne Schraube ohne größere Karftanstrengung anziehen. In der Regel sieht man der Dichtung auch an, obs genug ist oder schon zuviel war
;).
P.S.: Die einzigen 2 Ölwannendichtungen in fast 22 Schrauberjahren, die undicht geworden sind, wurden von Opel Werkstätten eingebaut. Und dort wird doch normalerweise streng nach Herstellervorschtift gearbeitet, oder etwa nicht??
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!