Die Uhr will nicht

Erst mal ein freundliches "Hallo". Hab mir letzte Woche einen D-Kadett 1,3 N gegönnt. Leider läuft die Uhr nur, wenn der Motor an ist. Stellt man den Wagen ab, bleibt sie stehen. Ich hatte schon mal einen D-Kadett, beim dem es kurz vor seinem Tod genauso war. Hat da jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Member of KC!

woran es genau liegt kann ich auch nicht sagen,aber es fehlt definitiv dauerplus.
    Mess doch mal die kabel durch die angeschlossen sind.Eins davon muss ja tot sein.
    Oder in der uhr selbst ist ein defekt.

mfg

Ich würd vom Sicherungskasten einfach ein neues hoch ziehen. dauert in etwa 5 min. In den meißten fällen ist da noch ein Platz frei um ihn mit einem Kabel zu belegen. Und schon haste das problem gelöst.

Hallo,
    Nach Deiner Beschreibung ist die Uhr im Sicherungskasten NUR falsch angeschlossen.
    Am Sicherungskasten befindet sich rechts unten ein Bereich an dem Zusatzausstattungen elektrisch angeschlossen werden kann. Die Steckkontakte haben die Bezeichnung 30 für Dauerplus, 15 für Plus bei Zündung EIN und 58 für Plus bei Beleuchtung EIN. Steck einfach das Kabel, das zur Uhr geht von 15 auf 30 - dann sollte sie gehen.
    Die Kabelsätze für Zusatzaussttungen sind so ausgeführt, dass sie kaskadiert werden Können. D.h. ist ein Steckplatz belegt so befindet sich am Kabelsatz ein Steckkontakt, an dem ein weiterer Kabelsatz wieder angeschlossen werden kann.

Gruß andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Supi danke. Da werd ich dann mal nach schauen.
    Ich werde den Kadett jetzt über den winetr hinweg so lassen, wie er ist. Wenn die Substanz im Frühjahr weiterhin gut ist, fängt der Umbau auf 16V an.

Member of KC!

wiso willst du ihn den über den winter so lassen fang doch jetzt an mitm umbau und lass ihn einfach stehen

Denke mal das da einer bei dem Autoradioanschluß rum gemacht hat! ;)Dort ist auch die Uhr mit angeschlossen (am Dauerplus!) und da wurde sicher nur Dauer- mit Schaltplus vertauscht! Prüfe das mal! :)

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

@bad-cor
    Der Kadett ist immo mein einziger Wagen. Im Frühjahr/Sommer kann ich dann mit dem Mopped fahren.

gteschmiede
    Da ist immer noch das Original-Radio von 1983 drin ;)
    Aber nicht mehr lange.

Werd erst am Wochenende dazu kommen, mir das mal genauer anzusehen.

Member of KC!

Ich habe jetzt mal alles, was hier vermutet wurde gechecked und es ist alles iO. Wird wohl die Uhr bzw. der Quarz-Kristall hinüber sein - bin kein Uhrmacher. Werd mich dann wohl auf die Suche nach Ersatz machen. Oder hat hier vielleicht jemand eine günstig abzugeben?

Member of KC!

Hi,

?( ?( ?( :kratz:

Also, wenn die Uhr bei eingeschalteter Zündung funktioniert, dann kann es m.E. nicht am Quarz etc. liegen.
    Was ich schon mal gehabt habe, ist das die beiden Elkos in der Uhr eingetrocknet waren, aber dann lief gar nichts mehr. Zwei neue Kondensatoren rein und dann war wieder alles paletti.
    Vorschlag: Da du ja nicht weit weg wohnst, können wir uns ja mal gemeinsam am realen Objekt dem Problem annehmen. Hab auch alle evtl. notwendigen Ersatzteile bei mir liegen.
    Meld' dich einfach mal per PN:

Gruß aus Mainhausen

andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!