Getriebeumbau

Hallo,
    Habe einen 91er 1.4i Kadett E (C14Nz) mit 4-Gang Getriebe und möchte nun ein 5-Gang Getriebe einbauen. Passt das so ohne weiteres oder muß ich irgendwas beachten? (z.B. Schaltkulisse) Und wie is denn die genaue Bezeichnung für diese Getriebe... F13?

Hallo,

besorg dir vom Schrott nen Getriebe vom passenden 1.4er Kadett oder Astra incl. Antriebswellen und bau es bei dir ein.
    Fertig!!!
    An der Schaltung brauchst du nix ändern.
    Vielleicht solltest du bei der Gelegenheit mal nach der Kupplung sehen, oder besser gleich neu machen.

Viele Grüße

Andi...

Getriebe passt ohne weiteres. Bezeichnung ist F10/5. Falls Du ein brauchst sag einfach bescheid. Die Dinger stapeln sich bei mir. Das einzig nervige is die Antriebswellen rauszubekommen. Aber mit etwas Geschick geht das auch.

MfG Pinback.

tach

da brauchst du wie schon gesagt wieter nix zu ändern. die antriebswellen kommen scön raus wenn du mal kräftig dran ziehst. ein f13 vom 1.6er passt auch. und wenn du die kupplung aufmachst beim einbauen darauf achten das sie ordentlich zentriert ist

Hab das getriebe jetzt drinne und mußte doch in der Schaltkullisse so ne kleine Anschlag-nase wegmachen sonst wäre der 5.Gang ni reingegangen........ Nur ma so zur Info.... :)

hmm hmm, und manchmal zieht man damit auch die gelenke auseinander und die welle ist im arsch.

Man muß bei den F13 Getrieben aufpassen,die vom Corsa GSi passen nicht auf den 1,4er,weil die GSis größere Schwungräder haben und der Anlaßer weiter außen sitzt.

Bist Du sicher?Soviel wie ich weiß,ist das im Inneren des Schaltgehäuses am Getriebe gesperrt und wenn man ein 5 Gang einbaut ist diese Sperre nicht vorhanden. So war das bei mir,alls ich meinen Kaddi auf GSi umgebaut hatte.Vorher war ein 1,3 mit 4Gang drin und das GSi Getriebe hatte 5. Hat one Probleme funktioniert.Dann hatte ich das Schaltgehäuse von dem 4Gang poliert und nen neuen Simmerring reingetan und auf das F16 montiert,danach ging der 5.Gang nicht mehr rein,obwohl auch oben drauf alle 6 Gänge abgebildet waren.Hab das Ding dann nochmal abgemacht und die Beiden verglichen. In dem viergang Teil war ne Sperre drin.Hab dann nur die Gabel getauscht und dann hats funktioniert. +
    Aber am Schaltgestänge mußte ich nichts wegmachen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Ich hab auch schon Getriebe getauscht und hat alles gepasst. Die Sperre scheint wirklich im Schaltgehäuse zu sitzen. Im Innenraum musste ich nie was ändern.

Wenn ichs doch sage. Du hast inder Schaltkullisse einen kleien Anschlag ( mit Gummipfropfen) so das der Schalthebel ni weiter nach rechts geht. Also ab mit dem ding und schon gings.....

Also wie gesagt, das hatte ich noch nie. Aber wir haben ja schon gelernt: Kaddy ist nicht gleich Kaddy, da gibts auch Unterschiede selbst bei scheinbar gleichen Modellen :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!