07er Kennzeichen. Wie geht das ?

Hi,

ich hab grad in einem anderen Thread von einem 07er Kennzeichen gelesen. Kann mir mal einer erklären was sich genau dahinter verbirgt. Wie das funktioniert und wie die Kosten dafür sind. Einfach alles.

Gruß Reinertube

Dein Auto muss mindestens 20 Jahre alt sein.Dann musste bei Deiner Zulassungstelle nach dennen Anforderungen(evt. TÜV,Wertgutachten,alles eingetragen u.s.w) fragen damit sie Dir die Kennzeichen geben.Das is das größte Problem weil das bei jeder Zulassungstelle anders is,bei manchen gibt es gar keine Probleme oder wie bei uns wo man sogut wie keine Chance hat diese zu bekommen.

Du mußt für dein Auto ein Gutachten machen lassen da gibt es vier Kriterien von den du 2 erfüllen mußt:
    1. 20 Jahre alt.
    2. Das Kfz ist nur noch in eng begrenzter Stückzahl existent.
    3. Guter Erhaltungszustand.
    4. Das Kfz ist in technischer Hinsicht von großer Bedeutung.
    Dann brauchst du einen Auszug von deinen Punktekonto
    und das polizeiliche Führungszeugnis.
    Damit gehst du dann zur Zulassungsstelle und wenn alles passt hast du sie.

Wer leise fährt hat was zu verbergen......

Eines der größten Probleme ist aber eigentlich eine Versicherung zu finden. Viele wollen ein mind. Alter von 25 Jahren haben, andere wollen 100% Originalzustand (selbst TÜV erlaubte H-Zulassungsänderungen werden nicht akzeptiert), wieder andere wollen ein Wertgutachten wo das Fahrzeug einen mindest Wert haben, noch andere wollen ein Gutachten, dass das Fahrzeug mehr Wert ist als original Verkauft, usw...

Die Zulassungsstelle beruft sich auf die 49. Ausnahmeverordnung zur StVZO. Darin ist das Oldtimer-Wechselkennzeichen beschrieben. Wie D-Kadett schon betonte: Es gibt keine einheitlichen Regelungen.

Fest steht: Du brauchst ein Fahrzeug mit mind. 20 Jahren alte, ein Führungszeugnis (wegen der roten Kennzeichen), ein Auszug aus dem KBA (Punkte Konto), eine Versicherungsdoppelkarte für rote Kennzeichen und dann je nach Zulassungsstelle noch weitere Dokumente. Klarheit gibt darüber gibt es immer nur beim einem Anruf deiner Zulassungsstelle.

Für Hannover kann ich sagen: Es wird nix weiter benötigt. Bis letzten Herbst musste ein Testat von einem amtlichen Sachverständingen vorgelegt werden, aber das wurde ersatzlos gestrichen. Ein Fahrtenbuch wollten sie auf unserer Zulassungsstelle sehen. Für rote Kennzeichen ist Fahrtenbuchpflicht. Ausgefüllt werden musste es vor Ort allerdings nicht.

Kosten:
    Zulassung gesamt mit Kennzeichen: rund 140 EUR
    Versicherung bei mir (Rekord E 74KW): 222,96 EUR / Jahr
    Steuer (pauschal): 191 EUR / Jahr

Achja und um gleich noch andere "Hoffnungen" zu nehmen: Das Fahrzeug darf nicht mehr einfach so täglich bewegt werden, sondern nur noch für Probe-, Überführungs-, Einstellungs-, Rallyefahren, sowie Fahrten zu Oldtimer Veranstaltungen. Ebenso ist das abstellen des Fahrzeugs im öffentlichen Straßenraum nicht erlaubt. Es muss also eine Garage oder ähnliches vorhanden sein.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Bei uns scheint das ein wenig anders zu sein, am Tag der Beantragung des Kennzeichens, muß das Fahrzeug noch einen Tag Tüv haben, 20 Jahre alt sein, man muß einem Club angehören. Mußt nicht mal das Fahrzeug vorführen, muß auch nicht original sein, einmal im Jahr Kennzeichen verlängern und gut ist.

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

wie sieht das aus mit dem punktekonto?!
    muß das sauber sein?? oder ab wann gibts probleme??

tüv muß der wagen noch haben???
    wie sieht das dann aus mit mehrere fahrzeugen??

wenn ich ein auto kauf, das schon mal ne 07er hatte, war der doch schon seit jahren nimmer beim tüv??

hat sich eigentlich schon mal einer von euch erkundigt, wie man zu 06er kennzeichen kommt?

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

@D_D(r)iver:

Das ist bei jeder Zulassungsstelle anders. In Hannover brauch ich keinen TÜV. Das Fahrzeug muss nur abgemeldet sein. Mein Rekord zum Beispiel wurde 1992 abgemeldet und ich hab seit 1 Woche die roten Kennzeichen dafür.

Wenn du da genauere Infos haben willst, musst du deine Zulassungsstelle fragen, welche Richtlinien die haben. Alle anderen Aussagen bringen dich nicht weiter.

Mehrere Fahrzeuge ist kein Problem. Hier in Hannover geh ich mit dem abgemeldeten Brief zur Zulassungsstelle und hole mir einen neuen Fahrzeugschein für das Auto (roter Schein). Kost mich dann irgendwas um 10 EUR.

Bei roten Kennzeichen muss man allgemein einen "Bedarf" nachweisen. So auch bei den 06ern. Wenn du kein Gewerbe hast, wird das sicherlich schwierig, den Bedarf für die 06er beizubringen. Das andere ist dem 07er gleich: Führungszeugnis und Auszug aus dem Punkte Konto ist mind. erforderlich. Ab wann die sich querstellen beim Punkte Konto kann ich nicht sagen. Ich hab keine Punkte :)

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

erstmal danke chris

bei mir wäre das mit dem gewerbe kein problem. bin selbstständig und das nochdazu in der automobilbranche ...

das wird mal ein netter ausflug zur zulassungsstelle :D

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Also bei un muß der wie gesagt noch einen TagTüv haben, ein Youngtimer der dann Jahre zugelassen war hat auch dementsprechend keinen Tüv mehr, aber da reicht eine 19er Abnahme.

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!