Drehzahlmesser

Wer kann mir helfen!
    Während der Fahrt setzt der Drehzahlmesser aus, Gas geben dann nicht mehr möglich. Kontrollleuchten bleiben aus, keine Fehleranzeige. 20 Sekunden später ist dann wieder alles normal.

Die Kontrollleuchten bleiben deshalb aus weil der Motor noch vom Schwung des Autos mitgedreht wird, demzufolge werden Lichtmaschine und Ölpumpe weiter angetrieben, und es wird folglich Strom erzeugt und Öldruck ist ebenfalls da.

Das ist nen elektrisches Problem was Du da hast, entweder wie mein Vorredner sagte, die Zündspule, dann sollte es beim wiedereinsetzen aber ne deftige Fehlzündung geben, weil währenddessen Sprit eingespritzt wird. Da Du nix von nem Knall schreibst, denk ich das auch kein Sprit eingespritzt wird, klappen denn andere el. Verbraucher während des Aussetzens? Scheibenwischer, Lüftung etc.? Wenn die auch weg sind würd ich auf das Kontaktelement am Tündschloss tippen, die gehen gerne mal kaputt, ich musste bis jetzt an jedem meiner 3 Kadetts dieses Teil tauschen weils in Flammen aufging. Ansonsten, wenn Du nen OT-Sensor an der Kurbelwelle hast, und der sein Signal nicht ans Steuergerät geben kann (Wackler, Kabelbruch, Sensor defekt), kommt es ebenfalls zum Aussetzen des Motors, hatte ich mal an nem Ford-Motor und ist bei Opel dasselbe Prinzip. Ansonsten würd ich am Verteiler (Hallgeber) schauen, auch da kann der Fehler liegen...

Da gibts Fehlermöglichkeiten ohne Ende, Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig :(

EDIT Sehe grad, Du hast einen 1.8i. der hat glaub ich gar keinen Hallgeber am Verteiler. Tausch mal das Modul an der Zündspule aus, kannst auch vom Vectra das Teil nehmen, passt und funzt genau sogut. Das hatte Lilimaus hier ausm Forum nämlich vor kurzem, sie fährt ebenfalls nen 1.8i Frisco.

Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

Einmal editiert, zuletzt von Psychris ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!