Wieder Probleme mit der Festplatte!!! Es hat sich was getan, deshalb neue Fragen !!!

Nachdem ich so'n Ärger mit meiner alten Platte hatte habe ich mir eine neue Platte gekauft, diese dreht aber auch schon wieder ab! X( X( X(
    Beim Hochfahren wird sie zwar mit angezeigt, der Rechner fährt aber nicht mehr hoch...nachdem er erstmal nichts mach kommt dann eine Meldung das keine Bootdiskvorhanden sei, dabei ist die 'kaputte Platte' nicht mal die Bootplatte! ?( Wenn ich diese jedoch abziehe fährt er problemlos hoch. Habe dann versucht die Platte per USB anzuschließen, findet sie sogar, kann nur nicht auf die Partitionen zugreifen :( PartitionMagic 8 bezeichnet die ganze Platte als 'unzugeortnet'. Habe dann mal das Checkprogramm vom Maxtor drüberlaufenlassen (ist ja eine Maxtor-Platte), hat auch einen Fehlercode ausgeschmissen (d36e9c73), den ich dann irgendwo auf der Homepage eingeben soll...nur wo?!?!? (kann mir da wer weiterhelfen)

Das ist doch echt zum KOT...!!!!!
    Schön das schon wieder soviele Daten verlohren gingen, da hilft mir dann auch keine Garantie mehr weiter! (oder kann man sie doch noch irgenwie retten?

Komisch hab seit jahren nur maxtor platten rennen wie sau aber naja

Also hab das bei maxtor gefunden
    Was soll ich tun, wenn PowerMax einen 8-stelligen Fehlercode ausgibt?
    Tauschen Sie die Festplatte aus. Ein 8-stelliger Fehlercode zeigt an, dass die Festplatte fehlerhaft ist und sobald als möglich ausgetauscht werden sollte. Falls möglich, sichern Sie Ihre Daten und besorgen sich eine RMA-Nummer (Autorisierung des Garantieaustausches), vorausgesetzt die Festplatte befindet sich noch innerhalb der Garantie. Für Informationen zu Garantie und Festplattenaustausch (RMA) besuchen Sie bitte unsere Garantieserviceseite .

Ist die Garantie abgelaufen, sollten Sie die Festplatte trotzdem ersetzen. Sie möchten Ihre Daten sicher nicht einer kränkelnden Festplatte anvertrauen.

Was bedeutet der Fehlercode?
    Der Fehlercode wird ausschließlich in unserem RMA-System als Gültigkeitsprüfungscode zur Autorisierung des Austausches der Festplatte (RMA) verwendet . Er dient nicht dazu den Fehlertyp zu bestimmen. Für eine Fehlerbeschreibung lesen Sie die linke Seite des PowerMax-Bildschirms oder die Tabelle unten.

Wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst , falls ein 8-stelliger Fehlercode im RMA-Formular abgewiesen wird.

|EDIT|

Platte retten möglich .. man müsste wiessen was im a.. ist wenn die elektronik nen schuss weg hat kann man versuchen von einer identischen intackten platte was umzustricken sind aber lese oder schreib köpfe hin kannstes so ziehmlich knicken .. und das bei den neuen platten noch geht mit der elektrik umstricken weis ich nicht ich habs damals mal bei ner alten qantum gemacht gings ohne problme aber versuch is es wert aber wie gesagt man müsste erst wissen was los is mit dem ding .. vill einfach mal an maxtor wenden ?

Einmal editiert, zuletzt von Eumex ()

Und genau deshalb habe ich auch eine Maxtor-Platte gekauft, waren in den Test ja immer sehr gut. Garantie habe ich natürlich noch, das bringt mir aber meine Daten nicht wieder X(, bei einem Garantietausch bekomme ich ja nur eine neue Platte.
    Wie ist so'n Platte eigentlich aufgebaut, hat die Platine nur die Aufgabe die Platte anzusteuern und beinhaltet den Cache? Könnte man, wenn man wüste das der Defekt auf der Platine und nicht auf der eigentlichen Platte liegt, diese 'einfach' mit einer, einer baugleichen Platte tauschen?

richtig die platine beinhaltet den cache und steuert halt die köpfe is wien steuergerät so zu sagen .. also darmals bei den alten quantums ging es be ebay eine geschossen die im eimer war in hoffung das die platine noch ok is umgeschraubt gelötet wie auch immer und gebetet und schwubs lief sie wieder .. macht deine platte denn komisch geräusche wie hoch und runter fahren klackern ausgehn oder so?

hmm dann denke ich mal das deine platine nen schuss hat schau doch mal bei ebay nach dem model vill findeste ja was

Hab grad mal eine alte uralte kaputte 250 MB(!) Platte zerlegt, die Platine ist bei der Platte nur geschraubt und mit Klemmkontakten fixsiert, löten wäre ja auch schlecht, das könnte man ja sicher sehen, würde ja gern noch Ersatz für die kaputte Platte bekommen, will aber vorher noch meine Daten runter haben.
    Auf der Platine selber ist sind sonst keine Daten gespart wo sie welche Daten auf der Platte befinden?

nein eine platte hat sogenante magnet scheiben drin wo lese und schreib köpfe drauf rumfahren und die magnetisch abgespeichert werden und die platine regelt nur die platte daten sind nur auf den magnetscheiben im inneren der platte wie gesagt die platine is einfach nur ein steuerteil die alten platinen waren auch nur aufgesteckt geschraubt wie auch immer wie es bei den neuen ist weis ich nicht hab ich nicht so drauf geachtet meine aber auch das das geht ! ähm aber die platte selber mach nicht auf denn dann sind die daten zu 98% futsch meist reicht ein staubkorn oder so dann ise im arsch es gibt leute die haben es geschaft die platte zu öffnen und danach wieder ans laufen gebrach aber wie gesagt die chance is sehr klein und ähm eigemtlich brauchu sie ja auch nicht auf machen denn an die platine kommst du ja so dran !

Das eigentliche Grundprinzip von Festplatten ist mir klar, nur halt nicht ob auf der Platine noch irgendetwas relevantes gespeichert ist. War eben auch schon 'mutig' bei der neuen, kaputten ist's nur geschraubt , werd mir woh die Tage eine neue Platte kaufen, alles sichern und dann die kaputte einschicken, mal gucken wo ich die loswerden kann.

Ist eine Maxtor IDE (pata133) 6L250R0 mit 16MB Cache, hab sie bisher für 69,15+8,99€ gefunden, geht eigentlich, werd aber noch 2-3Tage rumgucken.

ja dann drück ich dir die daumen !!!! dat wird schon und in zukumpf doppelt sichern mach ich auch besser is besser ....

ach und denk mal bei gelegenheit an nen preiß fürs fw ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!