Wieder Probleme mit der Festplatte!!! Es hat sich was getan, deshalb neue Fragen !!!

Jo, geht los, muß erstmal sehen wie teuer die Platte wird :D ne ne, ist unabhängig davon.

Und das tolle an der Sache ist das ich grade die ganzen Digicam-Fotos die ich auf der Bootplatte gespeichet habe (natürlich auf einer extra Partition) noch mal auf eine Partition der nun kaputten Platte kopiert habe. :rolleyes: Suuuuper!
    Ich könnte mich ja sooo aufregen!

Hoffentlich klappt das mit der anderen Platine...hat evtl auch schon jemand anders Erfahrungen damit gemacht?

ähhm wenn ich das richtig verstanden habe hast du 2 Festplatten eingebaut?

Hast du im Bios auch eingestellt dass er von der Festplatte booten soll?
    Es kann sein dass der PC von deiner PLatte booten will wo kein WIndows drauf ist.
    Im Bios müsstest du unter "Advanced Bios Settings" oder so Boot Device oder so stehen haben
    Als First Boot würde ich Floppy oder CD-Rom
    Second dann die Platte
    und Third dann Floppy oder CD-Rom

Kann auch sein dass die beiden Festplatten ein Konflikt haben

Hängen beide an einem Kabel?
    Wenn ja, schau mal nach ob eine auf Master und die andere auf Slave läuft.
    Hinten auf der Festplatte hast du so nen "Jumper" der verbindet 2 Pins miteinander.
    Kann schon sein dass der dann deshalb nicht startet.

Ist aber schwer zu sagen wenn man nicht selbst davorsitzt und das sieht.
    Aber kann schon sein dass die auch defekt ist wenn Partition Magic die als Ungeordnet anzeigt

Hi,

versuch´s mal mit ner Rettungs-CD aus der "ct".

Wenn dein BIOS die Platte erkennt, dann solltest du, nach dem booten über die REttungs-CD auch daruf zugreifen können. Krieg aber keinen Schreck, diese Rettungs-CD´s arbeiten fast alle mit nem Linux-Derivat.

Oder versuch mal über die Datenträgerverwaltung, zu finden in der Systemsteuerung unter Verwaltung, die Platte neu anzumelden. Kann bei "Winzigweich"-Produkten manchmal Wunder wirken.

Wenn du auf die Partition wieder zugreifen kannst, aber die Daten keinen Sinn ergeben kannst du evtl. noch mit nem Recovery-Tool Glück haben.

Es kann natürlich auch sein, dass nur der "Masterbootrecord" hinüber ist. Wenn du´s geschafft hast, auf die Platte zuzugreifen, dann starte mal die Eingabeaufforderung und gib da ein :
    fixboot
    und danach
    fixmbr

Mit etwas Glück war´s dass dann schon.
    Gruß aus Dortmund

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

Oha, Linux ist nicht so meine Welt, werde mich mal auf die suche nach einer Rettungs-CD von ct machen.

Wenn ich die Platte per USB anschließe hatte wurden mir die Partitionen ja angezeigt, konnte nur nicht drauf zu greifen. X(

Edit:
    Hättest du evtl. einen direkten download-link, bin grad etwas erfolglos bei der Suche. :rolleyes:

Nen direkten download-link hab ich grade nich in greifweite, die CD´s liegen meistens im laufe der Zeit ner ct bei.

Evtl. kannst du unter http://www.heise.de was finden, mußt dich da dann halt durchsuchen, die haben auch ein Forum, in dem du evtl. noch mehr Hinweise zur Fehlerbehebung finden kannst.

Beim Heise-Verlag hat i.d.R. alles was Rechner angeht Hand und Fuß. Wenn ein Ratschlag von der Redaktion kommt kannst du dem vertrauen.

Sonst versuch mal auf http://www.winload.de vielleicht findest du da ein Tool zur Partitionswiederherstellung.

Gruß aus Dortmund

Thomas

Hab mir jetzt erstmal ne neue, identische Platte bestellt, ein Kumpel kann sie mir für knapp unter 70,- inkl Versand besorgen, das ist ja noch überschaubar, werde es dann erstmal mit dem Tausch der Platinen versuchen, hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich klappt das!!!
    Mit glück ist sie am Do da, wenn das nicht klappt werde ich es dort nochmal versuchen...das man die Inhalte der CT im Gegensatz zu denen der Computerbild auch ernst nehmen kann.

[blink]>>> Es hat sich was getan!!! <<<[/blink]

Und zwar folgendes....
    Die neue Platte ist gestern gekommen...ist aber trotz gleicher Bezeichnung ein wenig anders daher habe ich mich noch nicht ans Platinen tauschen getraut, stattdessen habe ich es nochmal versuche die kaputte Platte per USB angeschlossen und siehe da, sie wird wieder angezeigt! Sogar 'PartitionMagic' zeigt sogar wieder alle Partitionen an, auf eine Partitionen kann ich ganz normal zugreifen, bei der zweiten kann ich nur auf 3 der 4 Verzeichnisse zugreifen...leider ist genau das Verzeichnis das interessante :( per 'PC-inspector' ist der Inhalt auch nicht zu finden, vom freien Speicherplatz her müssen die Daten aber noch da sein...
    Auf zwei kann ich normal gar nicht zugreifen, eine davon aber halbwegs per 'PC-inspector', einige der Verzeichnisse werden aber als leer angezeigt, die andere als komplett leer.

Wenn ich die Platte normal per ide anschließe fährt der Rechner gar nicht erst hoch, geht mur per usb.

Ich habe nichts formatiert oder überschrieben, daher müßte man jetzt doch irgendwie die Restlichen Daten noch runterkriegen, oder? Die Daten, die ich per 'PC-inspector' erreichen kann kopiere ich damit schon auf eine andere Platte.

Zieh Dir so eine Linux-Rettungs-CD als ISO irgendwo und boote
    damit, u.U. liest Linux das NTFS fehlerfreier als Windows
    selbst.. habe ich schon erlebt.

Zum Retten von Files die eig. noch da sind, nehme ich immer
    GetDataBackForNTFS, habe ich Dir aber schonmal erzählt.

Wieder nur eine Platte bestellt ?! Du machst dann gerade
    den gleichen Fehler nochmal.. Wer sich eine Platte kauft,
    ist dumm, wenn man den neuen Platz nicht auch irgendwo
    sichern kann, also gleich ZWEI kaufen..

Oder stell Dir irgendwo einen alten Rechner in die Ecke,
    baue dort viele kleine alte Platten ein und "Stripe" die mittels
    Windows, dann einfach übers Netzwerk einmal die Woche
    alles "rüberkippen", kann man schön automatisieren, macht
    dann keinen Ärger.. und "dran denken" muss man dann auch
    nicht mehr, weil man denkt immer nach dem Crash an das
    Backup, welches dann nicht da ist..
    Bei mir dauert das 460GB Backup auch nur eine knappe
    Stunde, inklusive Image vom Bootsystem ziehen.. ist
    natürlich ein inkrementelles Backup, nur das was "neu" ist,
    wird kopiert.. falls Du hierzu nähere Infos brauchst, frag
    mich einfach.. aber derzeit hast Du ja andere Sorgen..

Aber lernt doch einfach mal draus..

Noch ein Tip, kauft keine Samsung Platten.. mir ist die
    Woche die Dritte abgeschmiert.. aber kein Thema, da
    Sicherung vorhanden.. toitoitoi..

Achja, noch einen Tip: Sofern die Platten nicht 100% Baugleich
    sind, würde ich mir das Platinentauschen aber streng
    überlegen! Sowas funktioniert ansonsten sehr gut, aber
    nicht wenn die Platten sich unterscheiden und hier reicht
    schon Cache, UPM oder weiss der Deibel..

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

Ja, ich habe mir nur eine Platte gekauft! Die kaputte hat doch noch Garantie, werde also Ersatz bekommen, dann habe ich auch genug Platz relevate Daten ordentlich zu sichern zumal ich auch noch zwei USB Platten (80 und 130GB(ist noch die Bootplatte)) habe.

Werde mir jetzt erstmal GetDataBackForNTFS und das Linux Proggi ziehen auch wenn ich mich damit überhaupt nicht auskenne, mal sehen ob ich trotzdem was damit anfangen kann.

Ps.
    Mir ist grad aufgefallen das die Partition auf die ich normalen zugriff habe per PC-inspector als leer angezeigt wird ?!?!?

PS. 2
    Irgendwie finde ich noch nicht so recht das richtige als Linux-Rettungs-CD, hab zwar verschiedenes gefunden aber da ich ja von Linux keine Ahnung habe weiß ich auch nicht so ganz was ich da überhaupt brauche. :(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!