Mal ne Frage an die ELektriker unter uns

  • #1

    Servus,


    hier mal ne Frage an die Elektriker unter uns. Wie lang darf das Starkstromkabel vom Herd bis zur Dose sein? Will bei mir den Herd auf die andere Seite stellen und bräuchte etwa 6-8 Meter Kabel. Ich weiß aber nicht genau wie lang so ein Kabel sein darf. Wäre cool wenn einer von euch das weiß.


    Gruß
    Alex

    [GLOW=#4B0082]Rauche nie im Bett, denn es könnte deine Asche sein die nachher auf dem Boden liegt[/GLOW]

  • #4

    Laut VDE darf man angeblich mittlerweile sogar 1,5mm² Kabel verwenden, würde ich aber niemalnich machen.


    Als ich glernt hab, war 2,5mm² noch vorgeschrieben, aber ist schon 18 Jahre her. mit 2,5mm² Kabel bist du auf jeden fall auf der sicheren Seite, achte aber auf den Verlegeweg, wegen scharfer Kanten etc. über die maximale Kabellänge gibt es keinerlei Vorschriften. Und achte drauf, dass du keinen Phasendreher einbaust, mache Herde nehmen einem dass ziemlich übel, da funzt dann nicht alles, machen besonders AEG und Bauknecht gerne.


    Gruß aus Dortmund


    Thomas

  • #7

    Danke für die Antworten, Das ist ja gut zu wissen, denn meine Küche ist so beschissen gebaut ich hab nämlich nur 2 Meter zur verfügung an der Wand an der die Anschlüsse für Wasser und Starkstrom sind, hab aber Waschmaschine, Spülmaschine, Herd und Trockner. Das reicht halt net und da ich den Wasseranschluss net verlegen kann dachte ich an den Stromanschluß. Vielen Dank nochmal.


    Gruß
    Alex

    [GLOW=#4B0082]Rauche nie im Bett, denn es könnte deine Asche sein die nachher auf dem Boden liegt[/GLOW]

  • #8


    Frag mich nicht, warum die sich für die Phasenlage interessieren, ich hab nur mal die Erfahrung bei nem AEG und nem Bauknecht mit elektronischem Regelfirlefanz gemacht.


    Phasendreher und eine Platte lief nicht beim AEG und beim Bauknecht keine Oberhitze. Warum? - K.A. War halt so.


    Phasendreher raus, nach langem Suchen erst draufgekommen, ich hab ja auch gesagt, Drehfeld juckt den Herd doch nich, wird schon keine Waschmaschine draus werden, aber war halt dann doch an der Phasenlage.


    Aber is ja auch Wumpe, Hauptsache Alex bekommt seinen Herd dahin, wo´s passt.


    Gruß aus Dortmund


    Thomas

  • #9


    Genau, hehe ;)

    [GLOW=#4B0082]Rauche nie im Bett, denn es könnte deine Asche sein die nachher auf dem Boden liegt[/GLOW]

  • #10

    Nur nochmal so als Anmerkung (ich weiß ja nicht wie fit du in der Materie bist?!)
    Falls in der Steckdose


    schwarz, braun, schwarz, blau. grün/gelb


    ankommt aber in deinem neuen Kabel nur


    schwarz, braun, grau, blau, grün/gelb


    vorhanden ist klemm bitte


    schwarz auf schwarz
    braun auf braun
    grau auf schwarz (den zweiten!!)
    blau auf blau
    grün/gelb auf grün/gelb


    Ich habe nämlich schon Leute gesehen die den grauen auf den blauen geklemmt haben weil das vor 1000 Jahren mal so war. Und dann haben sie sich gewundert das eine Herdplatte auf einmal angefangen hat zu glühen...nach dem Motto "Wie bau ich mir am effektivsten eine Schnellkochplatte" 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!