Hi Leutz,
also wie Ihr evtl. im Baustellen topic lesen konntet werde Ich ja auf c20xe umrüsten. Sooo...nun habe ich Einen Kollegen der Im Rennsport vertreten ist, dieser hat sich vor 6-7 Jahren Nen Ori. Kadett 16v zu gelegt um diesen im Rennern zu fahren. Kurze Zeit später wurden da wohl wieder irgendwie allrad Fahrzeuge zugelassen und somit rollte der 16v in die Garage, ohne das er Ihn nur einmal gefahren ist
Da steht er nun seit 6 Jahren und wartet auf einen Nachfolger. Ich habe Ihn noch nicht gesehen aber die Karosse soll (was auch sonst :D) ziemlich durch sein.
Er möchte so übern Daum 700€ von mir haben, werde aber wohl noch auf so 500€ runter kommen. Aber das ist ja ein anderes Thema. Was mir nun eher zu Bedenken gibt, ist der Zustand der Teile im Auto. Was meint Ihr kann mich da erwarten bzw. was Muss unbedingt Motortechnisch alles Neu gemacht werden. Gibt es da Irgendwelche Grundregeln die man nach so einer langen Standzeit beachten muss? Währe über ein paar Tips echt Dankbar. Also die Achsen und Alles werden eh Neu aufbereitet (Strahlen, beschichten etc.) Alles Buchsen werden durch PU Buchsen ersetzt und das Bremsen, Fahrwerk sowie Auspuffanlage und alles Neu kommen ist ja eh klar. Also eigentlich gehts mir in Erster Linie um den Motor...Also Kopfdichtung, Zahnriehmen, Wapu, Spannrollen , Keilriemen, Thermostat, Alle Dichtungen etc. ist ja klar aber was sollte ich noch beachten?
Ich Danke euch.
MFG

c20xe mit 6 Jahren stillstand !
-
-
-
-
-
#3 gut, danke dann halte ich das schonmal fest.
Ist das denn eigentlich schwer die zu wechseln? also technisches Verständnis hab ich und meine Kollegen hier und Werkzeug haben wir auch vieles da
gibbet da irgendwo ne anleitung wie es GENAU funktioniert? so im Groben kann ich das wohl aber Mit Drehmomenten, Lagern etc. bin ich noch nicht so in Kontakt gekommen -
-
-
#5 Ich würde den Motor komplett Überholen wie meine Vorredner das auch schon sagten.Ich hatte 2002/2003 nen Gruppe N Astra auf Rohkarosse gebaut und mir damals nen 16V Motor gekauft der auch schon Jahrelang in der Halle gelegen hatte,und ich habe ihn eingebaut und ganz schnell wieder ausgebaut(Hydros fest,Kolbenringe defekt,Schaftdichtungen kaputt und und so weiter).So was passiert mir nicht nochmal.Dann wurde der Motor komplett neu aufgebaut und nach Gruppe N modifiziert.
Also wenn de die möglichkeit und das Geld hast mache ihn direkt von grund auf neu,und dann kannst Du sicher sein das er nicht nach ein paar Kilometer den Geist aufgeben wird. -
#6 jo danke für die Hilfe,
aber was versteht ihr denn unter komplett Neu aufbauen, also das die hydros, kolbenringe und alle Dichtungen neu kommen is klar. Kopf wird dann eh bearbeitet. Wie sieht es aus mit Lagern und Simmeringen. Wie sollte ich da vorgehen? was ist da am sinnvolsten? ich danke euch -
-
#7 Ventile säubern und neu einschleifen, evtl. größere verbauen.
ich würde auch direkt die Kubelwelle, Schwungscheibe und Kurbelwellenrad erleichtern und neu wuchten lassen. Dabei natürlich die Lager erneuern. Evtl. andere Kolben verbauen. und die Pleuel und Pleuellager überprüfen und ggf. erneuern.
Je nach Finanzlage von dir, den Hubraum vergrößeren (aber nicht zu extrem). Zylinderkopf bearbeiten mit größeren Ein- und Auslassventile. Verstärkte Ventilfedern usw. scharfe Nockenwelle. Kompression erhöhen. Einzeldrosseleinspritzanlage verbauen. -
#8 nanana..übertreiben will ich ja nicht gleich
also wie gesagt den Kopf mache ich neu samt Ventilfedern und Schaftdichtungen evtl. auch Ventile. kann mir übrigens einer sagen was eins Satz Ventile kostet? Kurbelwelle vermessen lassen und dann ggf. dessen Lager sowie Pleullager wechseln.
was würde mich das so kosten. also den kompletten Kopf schätze ich mal so auf 800€-900€ und dann den Rest noch. Komme ich da grob mit 1500€ ingesamt hin für den Motor? also jetzt nur wie oben beschrieben überholen und den Kopf bearbeiten lassen (komplett). Einzeln dann noch mal so ca. 400€ für anderen Nocken und ca. 300€ für die Ram. Für ne leichtere Schwungscheibe ggf. meine erleichtern lassen rechne ich auch mal mit so ca. 200€ Viell. könnt Ihr mich ja ein bisschen aufklären
Danke -
-
#9 Also Ventile brauchst Du nicht erneuern.Zerlege den Motor,mach den Kopf auseinander,Schlief die Venitle neu ein erneuere die Dichtungen und den ganzen kram fertig ist der Kopf.Zum Kopftuning:Kauf Dir ein paar Wellen,einen Chip,ein Rotkäppchen dann hast de mal ne Basis.
Zum Block würde ich Dir raten kontolliere die Pleuellager und mach die gegebenenfalls neu.Die Hauptlager auch und evtl.erneuern.Lass den Scheiß mit Schwungscheibe etc.bringt nicht wirklich viel wenn der Rest Serie ist.Und wenn dann Bearbeiten dann richtig so mit Kurbelwelle bearbeiten und komplett wuchten.Alles andere ist Murks!!
Mach Dir noch ne gescheite Auspuffanlage mit 63,5mm(max.was erlaubt ist)Durchmesser drunter und nen 100Zeller Stahlkat(kein Scheißdreck bei ebay etc.sondern einen aus em Motorsport).
Also mein letzter 16V Motor mit Teilen und machen kostete schon ein poaar Euro.Die Leistung war da und zwar in allen Bereichen und was wichtiger ist das die gemessene Leistung echt war und keine vorgegaukelte Scheiße(was ja sehr oft ist!!) ist.
Halte Dich am besten an die Jungs die Erfahrung mit sowas haben und Dir nicht was vom Pferd erzählen.Weil Du willst ja bestimmt nicht als erstes mal ne Menge LEHRGELD bezahlen.Oder??? -
#10 da hast du allerdings recht. unnötig geld ausgeben kommt glaube ich keinem zu gute
Ja also dann wie folgt:
- Ventile Neu einschleifen lassen
- Neue Schaftdichtungen
- Verstärkte Ventilfedern
- Kopf planen -0,5mm
- Einlasskanäle leicht bearbeiten
- Kurbelwelle vermessen lassen
- Pleullager wechseln
- Kurbelwellenlager wechseln
- Simmeringe wechseln
- Kolbenringe wechseln
- neue Nocken (276°?)
- Alle Dichtungen komplett wechseln
- Zahnriemen
- Spannrolle/n
- Wasserpumpe
- Thermostatoptional dann noch
- Gruppe A komplett
- 100 Zeller Kat
- Lexmaul Ram
- EDS Chip "phase 2"
- K/N Luffi
- Schwungscheibe erleichtet (will ich :D)Dann sollte der Motor wohl eigentlich wieder Fitt sein und zumindest ein wenig besser gehn..hoffe ich mal.
Also Abstimmung aufm Prüfstand ist dann ja PflichtHabt Ihr evtl. noch Verbesserungsvorschläge für mich?
Also wie gesagt geht es mir Hauptsächlich darum den Motor wieder Fitt zu bekommen und kein Hochleistungsmotor heran zu züchten
Aber ein bisschen bums sollte dann schon da sein
Da ich zumal jetzt den Kadett nur mit 60PS kenne
mfg*edit*
habe gerade gelesen das bei der "phase 2" von eds
schon 268° Nocken von Schrick dabei sind, somit haben sich die oben aufgelisteten Nocken ja erledigt
Zudem ist ja auch dieses "flow" optimierte Ansauggehäuse dabei...habt Ihr damit schon erfahrungen sammeln können oder sollte man das gleich streichen und gleich zum Ram greifen ? -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!