Zahnriemen gerissen...

Hallo zusammen,

mein Zahnriemen ist gerissen... man sagte mir, dass es bei meinem Modell (1,4l ) meist so ist, dass sich die Kolben verbogen haben könnten, und mein Auto somit Schrott ist... ;(
    ist das so?
    Was kann ich denn tun?

kolben krumm wohl eher nicht,sondern die ventile!!

wenn die krumm sind,sollte man überlegen,sich nen günstigen at zu besorgen,oder die chance nutzen um auf einen grösseren motor umzubauen!!

der kopf muss auf jeden fall erstmal zur schadensaufnahme runter!

OK, vielleicht auch Ventile ;)
    hab ja net so die Ahnung...

Ist´s denn tatsächlich so , dass beim 1,4 die Ventile krumm werden, wenn der Zahnriemen reißt, und beim 1,6 nicht.

was ist ein at? wie gesagt, eigentlich hab ich bis jetzt nicht wirklich Ahnung... aber arbeite dran ;)

Hi,

würde ich auch sagen, erst mal Kopf runter und wenn die Ventile krumm sind kann man immer noch überlegen ob neuer Kopf oder grösserer Motor.

Ich hatte schon einmal Glück mit dem C14NZ, da hats ihm nix getan. Wir hatten aber auch schon krumme Ventile....

MfG der Opelix

Edit: at= Austausch

:)
    Alles klar, dann werd´ ich mal sehen...
    Danke euch schon mal.

Kurz zur Erklärung (musste mich selbst eben im Chat wegen des C14NZ (1.4er) schlau machen)

der 1.6er (C16NZ) ist ein Freuläufer. Soll heissen, in den Kolben sind Mulden für die Ventile sodas diese nicht auf den Kolben stossen können wenn der Zahnriemen reisst und der Kolben auf die Ventile stösst.

der 1.4er (C14NZ) ist leider kein Freiläufer. Wenn du allso nen Gerissenen Zahnriemen hast, und die Kurbelwelle mit den Kolben noch lief, bzw. du versucht hast zu zünden, kann es sein das ein paar Ventile dadurch gestaucht wurden.
    Kann sein, muss aber nich.

Gruß

Manu

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Erstmal nen neuen Zahnriemen drauf,und mal laufen lassen, mit ein wenig Glück sind die Ventile nicht krumm.Aber meist sind doch ein zwei krumm.Dann Kopf runter und gucken wies aussieht,wenn keine großen Schäden an den Ventilsitzen sind,dann neue Ventile kaufen,rein machen und Kopf wieder drauf.

Man muß ja nicht immer direkt ne ATM oder was größeres einbauen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Hi,

ist schon klar das man die günstigste Alternative nehmen sollte. Muss man halt sehen ob reparieren oder tauschen billiger kommt.

Bei meinem Bruder war die Kopfdichtung kaputt und ne Rep. hätte ihn mind. 100€ gekostet( C14NZ). Da aber hier die Motoren super günstig sind haben wir gleich nen C16NZ mit (nachweislich) 69.000 Km eingebaut. Der Motor hat nur 20 € mit allem drum und dran gekostet.

MfG der Opelix

Würde auch auf ein AT motor zugreifen,das wird meistens billiger!

Ein ATM muss aber auch nich immer gut sein. Schließlich steckt man da auch nich drin, z.B. wann das letzte mal ZR gewechselt, oder Kopfdichtung auch schon am Ende, u.s.w. Es sein denn natürlich man kennt den Motor und konnte ihn schon mal laufen hören. Neue Ventile kosten nich die Welt und so is gleich die Kopfdichtung und der ZR neu. Vielleicht kann Dir einer aus dem Forum helfen. MfG Pinback.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!