Winterreifen - ein Wintermärchen...

  • #1

    Hi,
    eigentlich geht es um einen Astra - aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
    Und zwar habe ich ja den "neuen" Astra - mit 17ern/ET35 drauf - selbige auch eingetragen.
    Aber natürlich will ich auch Winterschluppen.


    Nu habe ich folgendes Problem:
    Die Kiste hat ne neue Zulassung - diese EU-konforme.
    Da stehen die Sommerschluppen samt Felge und ne einfache Standard-Reifengröße (185/60R14) drin.


    Im Kofferraum liegt die vermutlich originale und noch erste (weil Neuzustand) Stahlfelge drin:
    genialerweise ne 5 1/2 J15 H2 mit 195/50 drauf.
    Die stehen aber nicht in den Papieren.


    Nu ist es mir eigentlich generell egal, welche Reifengröße ich fahre, nur möchten die Dinger TÜV-konform sein - nicht daß ich irgendwo einen Unfall habe und mir dann unberechtigt die Schuld zugeschrieben wird, weil ich irgendwelche Schluppen draufhabe.


    Nur kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was da raufmuß - nicht mal die ET.


    Die 17er haben eine ET 35, die im Kofferraum hat ET46 bei Eblöd wird ET 45 und ET 49 als die richtigen angeboten.
    Sehr verwirrend.


    Nun habe ich keinen Bock, wegen ein paar Winterschluppen die Runde =>TÜV-Abnahme=>Zulassungsstelle zu machen...


    Was kann ich machen?


    Gruß Wisskop

  • #2

    prinzipiell ist es ja so, das es für ein fahrzeug mehrere rädergrößenfreigaben gibt.
    da aber mit den neuen papieren nur mehr eine (x-beliebige) dimension drinne steht, kann dir nur der opelhändler weiterhelfen, er hat ne liste der zulässigen größen, und von ihm bekommst auch den schrieb der freigabe. also brauchst nix eintragen!
    hatte das spielchen vor ein paar wochen mit meinem mercedes auch, da waren nur die standard 16" und die nachträglich getüvten 19" drinne, die 17 und 18" sind aber auch geprüft und freigegeben

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #3

    zu fuß gehn :D :ahhhh:


    ne scherz bei seite das is aber echt total der kuddel muddel .. nen reserve rat ? wo die große nicht eingetragen ist? ich würd ma zu deinem opel dealer fahren wo du den wagen weg hast ( gehe mal davon aus das du ihm vom händler hast) und dann frag den mal .. wat der dazu sacht

  • #4

    Hi,


    würde auch auf jedenfall zum FOH Deines Vertrauens gehen.
    Der hat die Liste der Zugelassenen Reifengrößen und wenn es nen Astra H ist, muss meines Wissen noch der Tacho per Tech2 programmiert werden, da sonst die Anzeige der Geschwindigkeit nicht korekt ist.


    Mit freundlicher Lichthupe aus Nordhessen.

    Wir fahren nit schnell, wir fliegen nur tief

    REDFLASH

  • #5

    Sei froh das du kein Tigra TT hat. Der hat in den Papieren nur eine größe Winterreifen drinstehen. Die Größen vom Sommer darfst du im Winter nicht fahren. Auf Nachfrage teilte man meiner Freundin mit das das wegen der Radlast und der Gewichtsverteilung so sein müsse! Also hat der wagen im Winter ein anderes Gewicht wie im Sommer. 8o


    Gruß Loewentoeter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!