Wo sitzt das Thermostat?

  • #1

    Hallo Jungs (und Mädels),


    zuerst mal hallo und guten Tag. Dies ist mein erster Beitrag im Kadett-Forum und ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


    Habe mir vor ein paar Tagen einen 87er Kadett-E mit der 60PS 1,3er Vergasermaschine zugelegt. Der Wagen ist in einem hervorragenden Zustand und hat erst echte 76.000km gelaufen.


    Ein Problem hab ich aber trotzdem. Die Temperatur des Motors steigt nicht über das erste Feld der Anzeige im Cockpit. Ich denke, dass der Thermostat nicht mehr in Ordnung ist und ich will ihn deswegen austauschen.


    Die Frage ist nun, wo der Thermostat sitzt und ob ich vor dem Wechsel einen Teil des Kühlwassers ablassen muss? Wo ist die Ablaßschraube dafür?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • #2

    Hallo Björn,
    erstmal Willkommen hier im Kadett-Forum.
    Also das Thermostat sitzt unter der Zahnriemenabdeckung genau am Kopf dran.Befestigt mit 2 mal 8er Schrauben(13er Schlüssel).Ne Ablasschraube
    gibt es leider nicht für den Frostschutz abzulassen.Am besten machst Du de unteren Kühlerschlauch an der Getriebeseite ab und tust da das Wasser rauslassen.
    Und wenn Du schon gerade die Zahnriemenabdeckung unten hats kontrolliere gerade am besten den Zahnriemen,denn dieser sollte immer in den KM abständen oder alle 4 Jahre getauscht werden.
    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
    Aber dafür gibt es ja dieses Forum.Und leg Dir mal dieser Bücher zu : So wirds gemacht oder Jetzt helf ich mir selbst etc.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #3

    Vielen Dank erstmal!


    Auf die Idee unter der Zahnriemenabdeckung nach dem Thermostat zu suchen wäre ich wohl nicht gekommen.
    Wahrscheinlich hätte ich ihn dann nächstes Wochenende gefunden... Da will ich nämlich Zahnriemen und Spannrolle wechseln. Umso besser, dann kann ich in dem Zug auch gleich den Thermostat wechseln.

  • #4

    Der Motor hat keine Spannrolle.Da wird der Zahnriemen über die Wapu gespannt.Dann besser die Wapu miterneuern.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #5

    So, gestern hab ich mich schonmal dran gemacht und einige Dinge am Kadett getauscht.


    Keilriemen und Thermostat habe ich problemlos wechseln können. Ausserdem hab ich die Benzin Vorlaufschläuche (heißen die so?) zum Vergaser ersetzt, da diese etwas undicht waren und der Wagen immer nach Spritt gestunken hat.


    Dass der Zahnriemen keine Spannrolle hat, habe ich bei der Gelegenheit auch festgestellt. Die Wasser pumpe macht allerdings den Eindruck, als wenn sie noch nicht besonders alt ist - bleibt also erstmal drin.


    Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob ich den alten Zahnriemen einfach seitlich runterziehen und den neuen rauf ziehen kann? Oder besteht dann die Gefahr, dass es die Ventile zerhaut?
    Sorry für die blöde Frage, aber sonst (im Sommer) fahre ich ein Auto mit Steuerkette, da stellt sich die Problematik mit dem Zahnriemen nicht.

  • #6

    Hallo erst mal!
    Du kannst den Zahnriemen leider nur mit der >WAPU< Spannen. Das heist, sie muß neu! Auch wenn die WAPU so noch gut aussieht, glaube ich nicht das du sie nach dem Spannen wieder dicht bekommst! Tut mir leid, ist aber so! Außer du hast so viel Glück! ( dann würde ich aber lieber Lotto spielen ) ;)
    Viel Spaß noch beim Schrauben.

  • #7

    Durch das Verdrehen der Wasserpumpe wird diese nicht undicht, sondern allenfalls der einzeln erhältliche O-Ring zwischen Motorblock und Pumpe für € 1,95 sollte erneuert werden ;).

  • #8

    Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.


    Ich denke ich werde es dann erstmal versuchen und nur den Dichtring austauschen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass ich dann eben noch ein weiteres Mal das Kühlwasser ablassen muss, um die WaPu zu wechseln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!