Kupplungtausch C20NE

  • #1

    Hi,
    habe ein Problem. Wollte bei mein Cali die Kupplung tauschen.
    Ich vermute (habe gelesen), dass dieses auch ohne Getriebeausbau funzt. Jetzt mein Anliegen.
    Wenn ich das richtig sehe muss man dafür die linke Welle (bei draufsicht) rausziehen doch gibt es da einen Trick?
    Das geht so schwer habe auch keinen Abzieher. Muss man dafür die Sprengringe lösen? (liegt innen usw.)


    *Draufsicht vom Vorderrad an der Fahrerseite*


    Bin da noch sehr unerfahren würde es aber sehr gerne mal lernen.

  • #2

    NEUE BESCHREIBUNG


    Den Deckel zum Wechseln der Kupplung habe ich bereits demontiert und das Vorderrad (Fahrerseite) ist natürlich auch runter.


    Jetzt blicke ich auf zwei Wellen. Habe mir sagen lassen, dass ich die linke Welle /
    Achse etwas rausziehen muss. Und genau da fangen meine Probleme an.
    Darauf sitzen Zahnräder. Die dürften sich mit der anderen Welle verkannten.
    Davon abgesehen habe ich keinen Abzieher.
    Wie bekomme ich die Welle los.
    Was gibt es zu beachten oder liege ich da ganz falsch und muss anders
    anfangen?
    Für Profis ist der Tausch relativ schnell gegessen doch wenn man ein Neuling
    ist, ist das alles viel komplizierter.
    Kennt Ihr Tipps?
    Oder ne Anleitung?


    Und noch eine Frage:
    Die Kupplung die ich liegen habe ist vom Kadett GSI C20NE Motor auch mit
    dem Getriebedeckel. Ist das Baugleich oder muss ich befürchten dass diese
    nicht passt?


    Danke für eure Hilfe.

  • #3

    In der linken Getriebewelle ist ein Segerring, der muß raus und dahinter ist eine M7 Vielzahnschraube. Für die Schraube ist eine Vielzahnnuß ratsam zu verwenden, mitm Inbus macht man das Teil sehr leicht kaputt. Dann bräuchte man eigentlich einen Abzieher mit M7 Aufsatz oder eine längere M7 Schraube und etwas Gewalt (die innenliegende Welle kann sich auch gewaltig weigern rauszugehen). Wenn beides C20NE Motoren sind mit der schmalen Schwungscheibe, müßte die Kupplung passen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #4

    Erstmal danke,
    ich mache morgen mal fotos wie weit ich bin und ob ich das
    alles richtig verstanden habe weil ich diese Schraube noch
    nicht gesehen habe.


    Wie weit muss dann das ganze raus? weil die linke Welle dann ja an die rechte drankommt zumindest das Zahnrad.

  • #5

    Das Zahnrad der linken Welle wird nicht rausgezogen - ist etwas blöd zu erklären, in der Welle ist noch eine Welle. Diese Welle wird bis zum Anschlag rausgezogen. Auf meinem Bild ist sie schon rausgezogen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #7

    Deckel ist schon ab und Öl aufgefangen :)
    Sieht quasi aus wie auf dem Foto vom Schleifer nur nicht so sauber ;)


    Danke Jungs erstmal gleich Materialien zulegen...

  • #8

    Schon gibt es wieder ein Poblem.
    Bekomme nirgends ne 7mm Gewindestange oder Schraube und auch keine Innenvielzahnnuss 7M
    Mal sehen ob ich montag in Osnabrück mehr glück habe.

  • #10

    Wenn ich das noch richtig weis, brauchst du dann noch so drei Klemmen oder wie das auch heisen mag, um damit die Kupplung zu spannen, damit sie auch raus geht.


    Ich weis, ist jetzt irgendwie doof beschrieben, aber es gibt hier bestimmt jemanden der das Besser erklären kann.


    Wollte nur nicht, das du dann die Welle raus hast und vor dem nächsten Problem stehst.


    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!