C16 NZ + C16SE Nocke Krümmer

Habe mich jetzt entschieden den Astra zu behalten und dort meinen alten Kadett Motor einzubauen.
    Im Astra werkelt zur Zeit ein C16SE Motor.
    Dieser soll allerdings den guten alten C16NZ weichen
    weil die ganzen Bremsanlage usw. nicht passen ist für den C16SE. Ausserdem hat der Motor viele Probleme.
    z.B. 18 Liter auf 100 km Spritverbrauch (unglaublich aber wahr)

Jetzt ein Paar Fragen.
    der C16 SE hat denke ich einen Fächerkrümmer oder?
    Wenn ja passt dieser dann am C16NZ
    und wie ist das mit der Nocke würde es Leistungstechnisch etwas bringen die Nocke in den C16NZ zu verbauen.
    Passt die überhaupt? Denke ja aber sicher bin ich mir nicht ganz.

Der Motor dürfte aber ja ohne Probleme passen.
    Ich denke mal das ich das Getriebe auch vom C16SE behalten kann oder liege ich da falsch.

Ach ja das Spenderfahrzeug ist genau 20 Jahre alt.
    Dürfte doch ein Small Block 1.6er im Kadett sein.

Also wenn jemand mehr weiß oder irgendwas beantworten
    kann wäre ich sehr dankbar.

Greatz

Hört sich gut an.
    zu den 18 L
    habe den mal leer gefahren und dann mal 5 liter draufgekippt ausm kanister.
    Damit bin ich keine 30 km gekommen.
    deshalb steht der wagen auch fast nur rum...

Warum sollte die Bremsanlage nicht dazu passen?

Nein,einen normalen Gusskrümmer,aber mit einem Doppelflutigen Hosenrohr.

Der Gusskrümmer ja

Passt und bringt was,aber nicht viel.

Passt auch

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

Mit der Bremse ist das Problem, das der Motor ja um die 100 PS hat (C16SE) aber immernoch die kleine Bremsanlage vom C16NZ verbaut ist. Habe den so gekauft. Da dieses aber ein
    großes Sicherheitsmanko für diesen Motor ist, und ich den eh nicht eingetragen bekommen würde somit wollte ich eben wieder zurück rüsten.

Zum Krümmer bringt es noch ein wenig an Leistung den vom
    C16SE drinnen zu lassen? Obwohl schaden kann es ja auf keinen Fall denke ich.
    Wenn dieser drinnen bleibt.

Ach so,ich dachte der war original schon drin.Der Tank,bzw zumindest die Pumpe ist beim C16NZ auch anders.
    Ob man da nun von "mehr Leistung" reden kann,wenn man den Krümmer vom SE an den NZ baut,kann ich nicht sagen.Er wird mit der Nockenwelle vielleicht 80-82PS haben,wenn man optimistisch ist.

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

Das mit dem Motor das der nicht original war konntest du ja
    nicht wissen. Und wenn der nur 80 Ps hätte wäre das auch schon in ordnung. Denn ich habe die sachen ja eh dann rumliegen also warum nicht verbauen. Muss dann nur mal nachschauen für welche leistung die originalen Bremsen vom 55 KW zugelassen sind. aber ich denke bis 80 PS sollte das noch reichen obwohl mir einfällt, dass mein Corsa B 1.4si bei 82 PS auch schon innenbelüftete Bremsscheiben hatte.

Wenn das also so einer beantworten kann wie weit die Bremse reicht wäre das schon nicht schlecht.

Hallo,

also zu den Bremsen kann ich dir folgendes sagen, mein vater hat mit seinem E18NV bei 84ps die bremsbacken und scheiben vom C16NZ, und den BKV mit dem ganzen anderen Kram der im Motorrraum untergebracht ist vom C20NE. Hoffe das hilft dir, ansonsten würd ich einfach mal im Teilekatalog nachschauen, ganzschön interesant in welchen Konstelationen manche Motoren mit Bremsen ausgestattet wurden 8o vor allem die Seltenen wie der E18NV bzw E16NV usw.
    Hoffe das hilft dir ;)

Gruß

Dennis

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!