2. Batterie einbauen!! Aber wie??

Also ich spiele mit dem Gedanken eine 2. Batterie für Musik, Spannungswandler, und div. andere Stromabnehmer in den Kofferraum zu verbauen!!

Wie und wo genau schliesse ich die 2. Batterie an und mit wieviel mm² Querschnitt??
    Möchte eine einfache Lösung haben, das beide Batterien von der Lima geladen werden aber die Standartbatterie nicht entladen werden kann!!

Oder sollte ich mir die ganze Mühe sparen und mir eine starke Gelbatterie oder ähnliches zulegen??
    Wenn ja dann bitte Empfehlungen aussprechen welche und Daten wie Ampere und was es da sonst noch zu beachten gibt!!

Ich weiss das war jetzt viel auf einmal nur der Winter steht vor der Tür und ich will loslegen!!

Hi -So ohne weiteres kannst du nicht eine zweite Batterie parralel anschließen,denn du brauchst dann auch eine andere Lima. Zum Querschnitt kann ich dir nur mindesten 16 Qudrat milimeter Empfehlen.-Parralelanschluß: Den Pluspol der einen Bat.mit dem Minuspol der anderen Bat.verbinden und die Pole die Übrigbleiben mit der Stärkeren Lima.Am besten du nimmst noch einen Elektriker zur seite der dir vor Ort noch mit Rat und Tat zur seite steht

und dann schön zugucken wie beide batterien abrauchen ;) :P

den pluspol mit dem pluspol verbinden und minus mit minus ;)

Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

Wollte es gerade sagen, wenn ich plus an minus klemm dann bau ich mir ne 24V und wenn ich se komplett plus/minus und minus/plus anklemm dann platzen se!!

Aber weiter bin ich damit immer noch nich wirklich!!
    Warte mal was die Experten hier sagen die sowas vielleicht auch bei sich gemacht haben!!

Also bei mir steht das selbige auch noch an.
    Ich werde mir ne Große Lima holen vom Vectra oder Omega (eine mit 100-120a) dazu dann eine Große Gelbatterie in Motorraum und ein kleine Gelbatterie im Kofferraum. Verbunden wird die Lima mit einer ziemlich Dicken Leitung, also eine seperate. Den Gleichen Kabelquerschnitt benutzt du zum verbinden der Vorderen mit der Hinteren Batterie. Dann Setzt du ein Trennrelais dazwischen, womit du verhindest das die eine der anderen den Saft klaut. Also im Prinzip eine Sperre. Dann verwendest du noch 2 Sicherung für die Plusleitung...is ja klar. Also eine Vor der vorderen Batterie und eine hinten nach dem Trennrelais vor der zweiten Batterie. So sollte das klappen. Und wie gesagt nimm für die Verbindung der Beiden Batterien den Gleichen Kabelquerschnitt wie für die Lima.
    mfg

*edit*
    und natürlich nich vergessen jedes weitere Kabel , welches du von der hinteren Batterie abführst auch ab zusichern.

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

Einmal editiert, zuletzt von kadettler ()

...hätte von mir sein können... 8)
    Aber Kadettler hats schon richtig erklärt... ;)
    Schöne Schraubergrüße von Kiel nach Kiel...
    MFG

War schon richtig plus an minus ist eine REIHENSCHALTUNG außerdem platzen die Batterrien nur wenn sie Kurzgeschlossen werden, das heißt ohne Verbraucher.Aber Plus an Plus ist schon richtig(Spannung bleibt gleich) .Desweiteren gibt es mittel die verhindern das die eine dei andere Leerzieht

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!