2. Batterie einbauen!! Aber wie??

  • #11

    Klar kannste zu jeder Bat. ne Leitung ziehen!
    Also das is definitiv eine gute Idee...
    Zu jeder dann 25mm² (kommt immernoch etwas auf die Umstände an) und dann jede einzeln nutzen! Wobei im HiFi zweck würde ich eher die Variante der 2 Bat's hintereinander enpfehlen...dämpft doch deutlich mehr!
    Also verkehrt is das nicht,aber ich muss wieder sagen KADETTLER hats schon getroffen! =)
    Und parallel hängen is richtig...jedoch führt man ja MINUS nicht wieder zurück zur HAUPT Bat im Motorraum, sondern macht oder sucht sich nen TOP Masse Punkt...!
    MFG

  • #12

    Hab auch sowas vor, bin mir aber nicht schlüssig ob das so funzt, wenn man "zweit akku lader" googelt, gibts bauteile die umschalten, hört sich einfach an, nur müsste man mit dem Teil trotzdem zwei fett relais schalten!Hat einer ne ahnung wo man die her bekommt ?

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #13

    Hi,


    ich würd´s mal im Campingzubehör versuchen. Da gibt es sogenannte "Wohnmobil"-Schaltungen. Diese Schaltung sorgt dafür, dass zunächst die Starterbatterie geladen wird und erst wenn die "voll" ist, wird die zweite Batterie geladen. Bringt natürlich nichts, wenn du nur kurzstrecken fährst.
    Die Schaltung verhindert gleichzeitig, dass dir die Musikanlage die Starterbatterie leersaugt. Vorteil ist, du kannst dir den Umbau der Lima sparen und musst nur darauf achten, dass du regelmäßig den Motor lange genug laufen hast, um deine Zweitbatterie auch zu laden. Notfalls musst du dann ab und zu die Zweitbatterie mal per Ladegerät "füttern".


    Viele Grüße aus Dortmund


    Thomas

  • #14

    Also ich hab auch ne zweite Batterie im Kofferraum.


    Habe ein Batterie-Trenn-Relais PAC-80 genommen und 2 Stück 80A-Sicherungen mit Halter. Der Kabelquerschnitt ist der gleiche wie der der Lima (das dicke rote Kabel was an deine 1. Batterie geht).


    Das neue Kabel hab ich von der vorderen Batterie (Pluspol) zur 20cm entfernten Sicherung geführt. Dann zum PAC-80 (dicker Anschluß). Von da aus nach hinten in den Kofferraum an die 2. Sicherung. Und von der 2. Sicherung aus zum Pluspol der 2. Batterie.
    Den Minuspol der 2. Batterie direkt an die Karosse.
    Dann hast du noch 2 kleine Anschlüsse am Relais. Den einen hab ich mit der Karosserie verbunden, den anderen mit nem Kabel was nur Strom führt, wenn die Zündung eingeschaltet ist (hab das Kabel vom Lüfter abgezweigt) oder der Motor läuft. Da darf kein Strom drauf sein, wenn der Zündschlüssel nicht steckt. Eigendlich ist diese Art nicht ganz so ordentlich, denn man sollte an der Lima einen Kontakt haben, der im Ladezustand Strom führt. Also wenn der Motor läuft, nicht wenn nur die Zündung an ist. Da ich mein Auto aber nie lange mit eingeschalteter Zündung stehen lasse ist es egal. Außerdem ist bei mir so wenig Platz im Motorraum, daß ich irgendwie garnicht an die Lima dran komme mit der Hand um das Kabel drauf zu stecken.
    Resultat: Ich schalte die Zündung ein und starte den Motor und der Lüfter wird mit Strom versorgt. Dadurch erhält auch das Relais Strom und schaltet durch. Daß die hintere Batterie nicht überladen wird, dafür sorgt ja der Regler der Lima. Und es wird immer nur die Batterie gelanden die weniger voll ist.
    Läuft optimal.

  • #15

    Das is ja teilweise sehr abenteuerlich was man hier so liest. Insbesondere die fachlichen Angaben bestehen meißt mur aus Rätselflügen. Na dann wollen mir mal hoffen, das keiner der so wild verkabelten Kadettilacs abrauchen. :D :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!