Macht mir mal bitte Mut

  • #1

    Ja,


    ich bin jetzt gerade dabei, meinen dritten Opel zu ENTROSTEN. d.h. grössere Mengen Blech verschweissen.


    Beim ersten ging es nur darum, dass ich durch den TÜV komme. Ich hatte Urlaub und wollte die Karre unbedingt haben. Wie sie aussah, war mir egal, desshalb hab ich weder Radläufe noch Schweller verspachtelt. Nur Hamerrite drüber gerollt und fertig.


    Beim zweiten ging es nur darum, ihn zu verkaufen. (War mein erster Opel dessen Motor verreckt war und den ich loswerden wollte, weil er mir zu gross war -Omega A2.0i Caravan). Ausserdem hatte ich hier den Vorteil, dass die ganzen Löcher, an Stellen saßen, die nicht zum äusseren Lack gehörten. Also reinschweissen, versiegeln und gut war.


    Nun hatte ich nur noch den Kadett von meiner Freundinn. Hier wollte ich es mal gescheit machen und alles spachteln und lakieren (beide Radläufe und Schweller).
    Doch das ganze nimmt wirklich erschreckende Ausmasse an.
    Ich hätte nie gedacht, dass das sooo eine scheiss Arbeit ist.
    ÄÄÄhh wieviele spachtel-schleif-Gänge braucht ihr so??.


    Und dann heute auf dem Weg zu meinem Studienort, kam mir plötzlich das Elend in den Kopf.


    In der Zeit und von dem Geld, die ich für diese tolle schleif-schweiss-spachtel-lakier Aktion aufgebracht habe, hätte ich schon 5(!) Motorenwechsel machen können.


    Was ich damit sagen will, ist irgentwie bin ich gerade dabei meine Opel+Kadett Überzeugung zu verlieren, weil das "bisschen" Rost wirklich mehr Geld kosten und Arbeit macht, als erlaubt ist.


    Bitte helft mir!


    P.s es gibt nichts besseres, als wenn man sich Aussen ums finish bemüht, und es innen runterrieselt, weil man gerade da nicht mit dem Schraubenzieher reingestochen hat.

  • #2

    Sei mir gegrüßt!


    Also das problem kenne ich leider zu Genüge. Du stehst nicht alleine da. Und auch andere Autos Rosten egal obs jetz ein BMW (bj. 89 740i komplett druchrostet), Ford (bj. 91 Scrorpio hinterachse musste wegen rost gewechselt werden) oder VW (Derby motoraufhängung, schweller, Radleufe) ist leier eine traurige tatsache.


    Das Einzige was wirklich helfe würde ist das Auto koplett zu entrosten, durch ein zinkbad zu ziehen, schön zu lackieren und anschließend vorbeugend mit den miteelen die es ja gibt zu behandeln. Alles andere is nur provisorisch. Aber für so eine umfassende Aktion hat keiner von uns die mittel noch die Zeit.


    Ich weiß auch nicht was ich bei meinem kadett schon alles gegen rost machen musste?! Also hinten die beiden radleufe komplett neu eingeschweißst dann die Seitenschweller und die Sitzkonsolen. Was dieses jahr noch auf mich zukommt ist: Die beiden vorderen Kotflüglel , die Motoraufhängung und der Mottorraum.


    Was ich hald gegen den rost mache ist Unterbodenschutz aus kautschukbasis, sofortiges beheben aller Steischläge und regelmäßige Holraumversiegelung.


    Ich weiß, dass ich dich mit meinen leiden nicht aufmuntern kann :( aber ich hoffe wenigstens zeigen zu können das wir alle im selben bot sitzen.


    Opel hat damals echt mist gemacht.


    mfg Basti


    wer will darf mich auch noch aufmuntern.

  • #3

    [Aufmunterungsmodus = ON]


    So Freunde der Nacht,


    sehts doch mal so:
    Spassig: Rost ist Charackter! Mein Auto hat Charakter! :D
    Spiessig: Rost ist wie ein Edelpilz, meiner edelt so vor sich hin! 8)
    Abgedreht: Mein Auto wird nur durch Rost zusammen gehalten 8o
    Machomässig: Auch mein Auto hat Rauhe Kanten, Baby! :O


    Kurz um, egal was du für ein Auto fährst, isses net vollverzinkt, kämpfst du gegen die braune Pest! Aber mal ehrlich, wenn das Ergebnis stimmt, dann kann man doch erst so richtig stolz auf sich sein. Nen schönen Wagen fahren kann jeder... aber ihn auch schön halten, das is ne Kunst. Bezeichnet das net als Arbeit, macht ne Kunst draus, und erntet den Lob ;) *gg*


    Wenn man es auch mal von der anderen Seite betrachtet, selbst ein Benz oder BMW oder VW aus der gleichen Bauzeit spriesst auf wie eine Blumenwiese im Maierwachen, wenn nix gegen den Rost getan wird.


    Also Kopf hoch, ran an den Speck!
    Oder wies im Model-Gewerbe heißt: Wers schön sein/haben will, muss leiden! :rolleyes:


    Ich hoffe, ihr seid net so griesgrämig und bleibt dem guten E treu!


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #4

    Hi.
    Ich weiss zwar nicht, wie ich euch aufmuntern kann, aber ich habe da nen kleinen Tipp zur Rostvorsorge.
    Mein Opa, der Erstbesitzer meines Kadett D hat den Wagen damals von innen komplett mit Teer eingestrichen. So fuhr er acht Jahre rum. Danach hat mein Onkel ihn gefahren. Der Wagen wurde eigentlich kaum gewaschen und er wurde ständig benutz, um auf Baustellen zu gelangen, sodass die Hohlräume ständig Dreck abbekamen, welcher ja die Feuchtigkeit festhält.
    Jetzt hab ich den Wagen. Ich habe bis jetzt KEIN BISSCHEN Rost gefunden...
    Müsste auch mit Öl funktionieren. Aber vorsicht: In den ersten Paar Wochen stinkt der Wagen bestialisch, danach riecht man aber nix mehr.
    MfG
    D-Kadett`84

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #5

    Stimmt kann ich nur bestätigen, wenn man mal was austauscht und man kommt an Hohlräume dann mit Karosseriedichtmittel (mir fällt der Name im Moment net ein) aus. Öl is glaub ich net so zu empfehlen, weil öl an sich ja auch verwittert und entschwindet und ebenso einen gewissen hohen Teil an Flüssigkeit hat.


    Ansonsten sicher, Schweller zum Beispiel.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #6

    Also mein Wundermittel heisst Fett.


    Ich bestreiche ihn dort, wo es Stress gib-also überall ;) einfach mit Lagerfett.


    Mal sehen, was es bringt.


    Naja heut sieht die Welt ja schon anders aus und ich bin schon mal gespannt, wie weit ich am nächsten Wochenende komme.


    Chris

  • #7

    Eben! Kopf hoch, das wird!


    Fett is auch ne Gute Idee *notier*


    Nja, mal sehen bald sind meine Radläufe dran, dann kommt da ordentlich Karroserie-Dichtmasse rein. :D

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #8

    @ hawk meins du hohlraumversiegelung??? Ich kenn einen der hat nachm koplettumbau 10 Liter hohlraumversigelung in den kaddi gespritzt! ich wiederhole -------10 Liter-------- :D !


    Bei mir steht auch bald Seitenteile raustrennen und Reperaturbleche einschweißen an!!

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #9

    So jetzt gibts nen Zwischenstand.


    Also ich hab mal wieder Lehrgeld gezahlt.


    Das Spateln hab ich "ganz gut" hinbekommen, aber beim Lakieren hab ichs voll verpeilt. Denn der Füller/Haftgrund, erzeugte so ne rauhe/staubige Oberfläche, dass der Lack darauf total matt und wenig fest wurde.


    NAJA... also am Wochenende wieder in Baummarkt, und dann nochmal lakieren, diesmal aber mit geschliffener Füller-Oberfläche!


    Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!