Wer auch noch kaputte Griffe zu beklagen hat, dem schilder ich mal meine Erfahrung mit diesem Ebay-Artikel:
Habe zwei von diesen Stahlgriffen (kein Gusseisen, ich hoffe, die halten daher länger) mit Versand für 60 Euro bekommen. Soweit, so günstig.
Ich bin ein ziemlicher Handwerkerlaie, hab mir nix groß dabei gedacht, son Griff wird schon nicht schwer umzubauen sein. Denkste, bei der kurz und knapp verfassten Anleitung ist mir fast schwindelig geworden, bei Wörtern wie aufbohren, abschleifen, umbördeln, und 9er Durchschläger.
Mitgehangen, mitgefangen - also ran ans Werk. Komplette Verriegelung (nur nicht die Aufnahme über der Windschutzscheibe) abgeschraubt, soweit ja kein Problem.
Jetzt muß aber ein Hohlsplint (ich weiss erst seit vorgestern, was das ist) mit nem 10er Bohrer leicht aufgebohrt werden. Kein 10er Stahlbohrer vorhanden, muss halt einer für Beton her. Der ist jetzt zwar im Arsch, aber fürs leichte Aufbohren hats gereicht. Der Splint soll nun mit einem 9er Durchschläger entfernt werden. Super, hab ich nicht. Ab in den Baumarkt, dort (war bei vier verschiedenen) gibts aber maximal 6mm. Verzweifelt hab ich dann einen konischen gegriffen, da ich aber nicht wusste, ob der auch funktioniert hab ich den dann im Baumarkt in den Griff gesteckt und das Konstrukt einmal kräftig auf den Boden gehauen. Super, Hohlsplint guckt etwa 1cm aus dem Loch raus, ebenso super ist der fette Riss in der Baumarkt-Bodenverfliesung. Gut, hat keiner gesehen, nochmal kurz zum Dremel-Regal, Trennscheiben kaufen, die brauchen wir später noch.
Wieder zu hause, jetzt einen 9er Steinbohrer rückwärts in das Loch (also auf den vierteldraußenen Hohlsplint) gesteckt, da der konische Durchschläger nicht weiter reinpasst) und wie blöde drauf eingehämmert. Zwei kaputte Finger später ist das Mistding draussen.