Anschluß Scheibenwischermotor

  • #1

    Hi zusammen,


    so langsam wirds. :D Doch hier die ersten weiteren wichtige Fragen für mich.


    Folgendes, mein Wischermotor im GSI (BJ.88.) ist hinüber, nun habe ich den alten motor ausgebaut und wollte den neuen Einbauen, schon dabei habe ich bemerkt das der neue Motor einen ganz anderen Stecker hat breiter und andere Kontakte, stammt aus einem 92er Modell.


    Nun den der Motor muss rein, an dem neuen Motor habe ich folgende Kabelfarben Rot, Blau, Grau, Weiß.


    An welches Kabel schliesse ich den nun die Kabel an ? Hab leider beim Aus- und Einbau nicht darauf geachtet welche Kabelfarben an meinem jetztigen Kadett sind, hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen?


    Bild zeigt den Motor der eingebaut werden muss.


    Wischwasserpumpe: diese funzt leider auch nicht, wie baue ich diese den aus? Kurzanleitung wäre gut. Danke

  • #3

    Hi,


    leider komme ich doch nicht weiter wie ich mir erhofft hatte, man man Elektrik ist was was ich nicht blicke *grummel*


    Also folgendes hab die Kabelfarben nun verglichen stimmt leider keine überein, nun hab ich diese Zeichnung gemacht und denke nun ihr könnt mir besser helfen.


    Modell A: So ist / war die Originalesteckerbelegung


    Modell B: So soll die neue Steckerbelegung sein /werden


    Das Problem was mich beschäftigt ist warum ich am alten Motor (A) zwei kabel habe und am neuen Motor (B) 4 habe, wo oder was ist der unterschied?? Kann ich einfach hergehen und die Kabel vom Motor (B) einfach so anschliessen wie beim Motor (A) siehe dazu C



    Ich ergänze mal zu Zeichnung C


    Weiß = Rot
    Gelb = Blau
    Grün = =Blau*
    sw/lila = =Grau*


    *) weglasse


    Danke für Hilfe

  • #4

    Ich habe den Motor nicht vor mir liegen, daher kann ich Dir nicht direkt sagen, wo was dran kommt.


    Vier Kabel müssen angeschlossen werden, das ist klar.


    Motorgehäuse liegt auf Masse, kein Kabel.


    Das Gelbe geht an die Kohlebürste für die 1. Geschwindigkeit, das Weiße an die (versetzte) Kohlebürste für die 2. Geschwindigkeit.


    Das Grüne und das Schwarz-Violette gehen an den Schleifringschalter (Kontaktbahnen).


    Dabei ist zu beachten, daß


    - in Ruhestellung der Anschluß für das grüne Kabel auf Masse (Gehäuse) geschaltet ist / der Anschluß für das schwarz-violette Kabel auf gar nichts geschaltet ist.


    - außerhalb der Ruhestellung das Grüne und Schwarz-Violette durch den Schleifringschalter verbunden werden.


    So ist es aus dem Schaltplan zu sehen.


    Viel Spaß noch beim Knobeln ;).

  • #5

    Hi danke für die Antwort habe mir heute einen vom Schrotti geholt die Motoren mit zwei Kabel scheinen ja recht rarr zu sein, hab 40 Euro hingelegt, aber naja nach 3 Tagen rumbasteln wars mir egal.


    Das ist ja das wsa ich nicht verstehe, der Kabelstrang der zum Wischermotor geht hat 4 Kabel, nach dem Stecker also zum Wischermotor der hat / Hatte nur 2 Kabel ???


    Und ich hab dennoch alle Funktionen, Intervall, Stufe eins und Stufe zwei. Komische Welt ?(

  • #6

    Hi ist den jetzt Zeichnung C richtig?? Und funktioniert der Wicher so???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!