Kaltlaufregler???

  • #1

    Moin!!!


    Wir haben ja bekannterweise ein Prob mit unserem Motor.
    jemand hat sich das heut angesehn und meinte, es könnte am "Kaltlaufregler" liegen. Zitat: Wenn der Regler falsche Signale gibt, wird der Motor im warmen Zustand "überfettet" und läuft im Leerlauf unrund und "patscht" beim Gasgeben.


    Nun meine Frage: Wo ist dieser Regler? Und wie prüf ich den?


    MfG Kadettschmiede

  • #2

    den widerstand vom temp-geber kannst einfach mitm multimeter durchmessen.


    im kalten zustand (ca. 20°) hat er nen widerstand von ca. 2,5kohm bei warmem (ca. 80°) von 0,3kohm


    wo er sitzt ist von motor zu motor verschieden. verfolg einfach mal das kühlsystem nach nem geber mit 2 käbelchen.
    fang am besten in der nähe vom thermostat an zu suchen...

  • #3

    Der Temperaturfühler fürs Steuergerät sitzt beim C16NZ von hinten in der Ansaugbrücke. Bei mir ist es so ein blaßblaues Teil mit 2 Kabeln dran.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #4

    Danke, werd mal schauen..... Muss den Fehler endlich finden, Oschersleben steht vor der Tür.....
    Und mit ner Ruckelkomode über die 1/8Meile.....
    NEEE!!!! Das fetzt nich!!!!!!

  • #5

    16NZ fetzt sowieso nicht! :D


    Spaß bei Seite.Der NZ hat keinen Kaltlaufregler! Die "Gemischzubereitung" wird über den Temperaturfühler größten Teils geregelt.Beim 16NZ müßte er hinten an der Ansaugbrücke sitzten.Da ist ein Stecker drauf.Der Fühler hat ein Messinggehäuse und einen blauen Anschluß,wo der Stecker drauf sitzt.


    Mußt den Fühler auch gegen Masse prüfen,wenn die Werte in Ordnung sind.Zwischen einem der Kontakte des Fühlers und Masse,muß ein unendlicher Widerstand sein.Ansonsten hat der Fühler nen Kurzschluß.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Eyyy, in der Klasse "bis 1600" fetzt das.....


    Mhmm...langsam zweifel ich, obs das wirklich der Fehler is.... Das Ruckeln und "patschen" tritt erst auf, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat. Dann kommt er erst ab 3000 U ausm Arsch. Ich werd das Teil wohl eher gleich austauschen, statt zu prüfen...hab eh grad kein Multimeter.



    Hoffentlich wars das dann auch wirklich....



    Ach, und Corsa: letztes Jahr war ich in meiner Klasse 7ter...


    is zwar net deeerrr Wahnsinn, aber allein das Gefühl auf ner richtigen Rennstrecke Gas zugeben is GEIL!!!!

  • #7

    MOin,
    was hast'n für Brühe drin? Kann es sein, daß dein Spritstecker auf Super steht und du nur Normal reingekippt hast? Da tritt das selbe Problem auf.

  • #8

    Nee, der steht auf Normal Sprit. Und den tanken wir auch....


    Aber langsam denke ich, ob die Einspritzdüse verklebt is...

  • #9

    @schmiede: der schwarze Corsa auf dem Bild läuft auch in der Klasse bis 1,6L,aber der hat 128PS auf 730KG! :D Trauer dem irgendwie immernoch hinterher.So ne gemachte Corsa Gsi Maschine ist schon was feines! :]
    Aber tausch den Fühler mal,es muß ja nicht daran liegen,aber wenn der Widerstand im Inneren kaputt ist,dann denkt das Steuergerät immer,das der Motor total kalt ist und sprizt zuviel Sprit ein.Deshalb ist das Gemisch im warmen Zusatnd zu fett und der Motor "säuft" ab.Wenn Du den aber voll durchtritts,dann ist dei Drosselklappe komplett auf und die ganze Luft,die dann einströmt magert das Gemisch wieder ab und dann läuft er wieder besser. Und bei Volllast,wird sowieso immer zuviel Sprit eingespritz,da dann volle Leistung erwartet wird und die Umwelt dann auf der Strecke bleibt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Tja.... unter Volllast tritt auch keine Verbesserung ein...wie gesagt erst ab ner Drehzahl von 3000..... zu deutsch...bei 70 runter in dritten und durch petten....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!