Ascona 16N Bj 1985 Motor in den D?

Ich habe gerade mal nachgesehen,hab vor kurzem auch so einen Ascona geschlachtet...was soll ich sagen...es ist wirklich ein Big Block gewesen.Und ich hab mich schon gewundert,warum der Verteiler nicht an meinen 13S passte...

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

Hallo Freunde, danke für Eure zahlreichen Antworten. Also der Vergaser ist wieder in ordnung, der war nur verddreckt weil der Assi bisher noch keinen Spritfilter hatte. Ansonsten hab ich den Assi gekauft und d bei x-Bay eingestellt bei interesse: 200066360719

Das mit dem Umbau war nur sone Idee, mein 13 N läuft auf autoga sund hat vielleicht ncoh 55 PS, daher wären einige mehr ganz gut.

Sicherlich wäre ein 13S das beste weil man nicht viel ändern muss und doch auf gute Leistungen kommt (für den alltag) Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Gibts noch nen Opelmotor mit Vergaser (wichtig wegen der Gasanlage) der ohne großen änderungen in den D passt? Sollte natürlich 60 PS aufwärts haben...

Danke

PS. Fährt hier noch wer seinen Kadett mit Gas? Habs seit 30000 km drin gund brauche zw. 7,5 und 10 liter Gas.

Gruß Andre aus NM

Dein D fährt mit Erdgas?
    Das ist interessant, was musstest Du denn dafür ändern/umbauen?

Im D gabs als größeren Vergasermotor sonst nur noch den 1.6S mit 90PS, das ist allerdings auch ein Bigblock, also müsstest Du da auch Getriebe, Federbeine etc. übernehmen.

hi Mitch,

zuz deiner frage, mein D führt mit autogas, nicht erdgas. Ändern im eigentlichen sinne musste ich nix, nur eben die anlage einbauen lassen. Bei vergasermotoren geht das sehr einfach da es keine elektrik gibt und die anlage manuell eingestellt erden kann eine schraube für standgas und eine für die menge.Es gibt den Tank im Koffreraum dann einen Gasmixer auf dem Vergaser und einen Reduktor der gas vergast, von flüssig auf gasförmig. Hab das in Bulgarien machen lassen und kostete 200 € (nicht 2000 €). seither fahr ich eben für die hälte.

In D wollen die umrüster hierfür 1500 € aber die spinnen ja.

Ich fahr siether knapp 30tkm D mit Gas und hatte niemals kein prolem nicht.

Dann muss ich einen 13S suchen wenns wirklich einfach sein soll...

Gruß André

Es gibt einen Smallblock-Motor mit 1,6 Litern und Vergaser: den 16SV mit 82PSPierburgvergaser und F13-Getriebe im Kadett-E und Ascona-C Mj'87. Das ist quasi die Vergaserversion des 1,6i. Ziemlich selten in Deutschland... Im Export ging der besser und war auch länger lieferbar, auch noch im Vectra und Astra.

ööhhm du weißt schon dass du das vom tüv eintragen lassen musst und der das bulgarische teil nie und nimmer einträgt nur so neben bei ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!