Econometer anschliessen - aber wie ??

  • #1

    Hallo Opelaner !


    Jetzt brauch ich mal euren Rat , da ich nicht weiß wo das Teil angeschlossen wird.


    Hab einen Kadett E 1,6nz (multec) also Zentraleinspritzer (i) Bj91 - und hab ein weiteres
    Zusatzinstrument mir gekauft, ein Ecometer oder Econometer auch genannt.
    Seltene Modelle des Kadett E hatten es in der Mitte im Drehzahlmesser-Tacho (also älteres modell des Kadett-Tachos).


    Das Econometer funktioniert mit Unterdruckschlauch, - Hersteller ist Equus , also ein ganz normales Zusatzinstrument.


    Wo wird das Ecometer angeschlossen im Motorraum ? bzw was brauch ich dazu alles ?


    Wer das ding nicht kennt, es is eine Anzeige, wenn man gas gibt und der motor viel sprit frisst, dann geht der zeiger im roten bereich rein, fährt man sparsam bleibt er im grünen oder in der mitte ....


    Ìch würd mich total über antwort freuen !
    gruss und allzeit gute Fahrt 8)
    Norbert

  • #2

    der unterdruckschlauch wird direkt am luftsammler bzw. saugrohr HINTER der drosselklappe angschlossen.
    am besten nen lock ins saugrohr bohren, hülse reinstecken und schlauch draufstecken. dann passts.

  • #3

    Ist da zufällig ein T-Stück dabei ? Dann könntest Du Dir das mit dem Loch bohren sparen und den Schlauch mit an den Saugrohrunterdruckfühler anschließen. Der Anschluß dafür sitzt nämlich hinter der Drosselklappe an der Ansaugbrücke. Der Saugrohrunterdruckfühler selbst sitzt an der Spritzwand hinter dem Einspritz (Multec) Gehäuse.
    Siehe auch Bild. ist zwar vom Corsa A, bei dem Kadett sieht das teil aber genauso aus.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #4

    Hallo !


    Ich danke euch beiden vielmals, dann weiß ich schon bescheid . - Ein T-Stück war nicht dabei, aber werd mir wohl eins Basteln oder im Sanitärbereich im Baumarkt eins suchen.


    Vielen dank nochmal - und schrottfreie Saison 2004 -
    gruss norbert

  • #5

    Kein T-Stück dabei ? Kein Problem ! Nimm doch einfach eins aus 'ner Scheibenwaschanlage (Schrottplatz), das sind nämlich auch welche verbaut, z.B. als Verbindung zwischen der rechten und linken Spritzdüse.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #6

    Warum so ne einfache Lösung - und ich komm nicht drauf?
    Kann ja wohl nicht sein, - aber sonnenklar, die verteilerstücke der Scheibenwaschanlage sind ja dafür bestens geeignet !! Ich probier dein Vorschlag aus - und bedanke mich nochmals für Deine Hilfe !! :))
    Gruss Norbert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!