Astra F mit 93000km ???

  • #1

    Schönen guten Tag, ich bin gestern einen Astra F probe gefahren und wollte mal eure Meinung zu jenem Erlebnis erfahren. Hier mal die Eckdaten von dem Gerät: Bj. 6/96, 1,6 16V, 93200km, HU/AU 08/08,Klima,2AB, 1950 Eur..


    Schon als ich die Laufleistung gelesen hatte wurde mir schon weng komisch, weil nicht unbedingt alltäglich für das Alter. Der Wagen ist gepfelgt, nur wenig oberflächiger Rost an den Radkästen. Der Innenraum ist in fast tadellosem Zustand. Der Motor startet spontan, läuft ruhig, ohne Nebengeräusche und dreht/zieht sauber hoch. Beim Fahren ist mir nichts unangenehmes aufgefallen, die Bremsen sind zwar nicht mehr die Besten aber geht noch. Einzig das Zappeln der Tachonadel hat mich stutzig gemacht. Ist da die Welle schadhaft oder einfach abgenutzt weil doch wesentlich mehr km?


    Worauf müsste man denn speziell bei diesem Fahrzeugtyp achten, zwecks Laufleistung?

  • #2

    x16XEL Motoren dieses Baujahrs sind sehr oft Ölfresser.


    Wenn aussen dran schon Rost ist, ist der meistens von innen nach aussen gerostet, somit ist der Radkasten/Schweller meistens schon durchgegammelt.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Hmm...das mit dem Rost lässt sich schlecht beschreiben, ohne Bild. Ist aber wirklich nicht der Rede wert. Die Schweller haben überhaupt keinen sichtbaren Rost, nichtmal an den Stellen wo man den Wagenheber ansetzt...

  • #4

    hn eigendlich ein gutes angebot habe damals für meinen Astra F ez Feb 95 mit 98tkm 1650€ bezahlt, aber meiner ist im bereich der radläufe und der Schweller "rostfrei" (nichts ersichtlich), und meiner ist innen und außen auch topp, denke wenn der rost ned so wild ist und der motor wirklich noch rund läuft hasten gutes angebot anner hand.


    PS meiner hat jetzt schon knapp110tkm runter und das in nen halben jahr

    MfG Astra Benny
    MfG Opelfreunde Südharz

  • #5

    Das Gefährt macht auch einen ganz guten Eindruck, aber ist das normal, dass die Tachowelle schon nach 93tkm anfängt zu zappeln? Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ober km-Stand manipuliert wurde?

  • #6

    Das Tachonadel zappeln ist vielleicht ein Hinweis darauf das der Km Stand manipuliert wurde.
    Wenn der Tacho runtergedreht wurde, ist auch meistens das Scheckheft Spurlos verschwunden und sämtliche Wartungsaufkleber Neu oder auch verschwunden.
    Hättest mal in den letzten Tüvbericht schauen sollen was da für ein Km Stand steht...

    [blink]www.almost-classics.de[/blink]

  • #7

    also ich würd mir den 1.6er 16V im Astra F nich kaufen.....hab da schon soooooviel schlechtes gehört.


    Und wenn da wirklich am KM stand rumgedreht wurde, würd ichs sowieso lassen.


    Wenigstens nen älterer TÜV bericht sollte schon da sein.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #8

    Die 1.4 oder 1.6 16V Motoren sind mir nicht geheuer. würde mir nie sowas kaufen. Nicht nur weil die meisten sehr viel Öl brauchen, auch weil Opel bei denen geschlampt hat und die dinger am anfang reihenweise verreckt sind.
    Ein Astra Bj 96 darf nicht Rosten. Als mein Cosin meinen alten gecrasht hat, hatte der ca 225 tkm. Da war wirklich nirgends Rost. Meine Eltern haben das Auto 1997 als Jahreswagen gekauft und nicht gepflegt! Ich habe in dann ca 2 Jahre gefahren und auch nicht gepflegt. Das Auto stand auch die ganzen 10 Jahre nicht in einer Garage.
    Da wäre es mir nicht geheuer wenn das Auto mit 98 tkm schon ansätze hat

  • #9

    was seid ihr denn alle so persimistisch eingestellt? nur weil er erst 93tkm hat? oder weil die tachonadel zittert? meine zittert auch und der tacho ist original. meine heckklappe fängt auch des rosten an. is auch nicht schlimm. und so schlecht sind die motoren auch nicht. sie fressen zum teil etwas öl, stimmt schon, aber das muss dochn nix heißen. wenn der zahnriemen immer alle 60tkm oder 4 jahre gewechselt wird, sind das ganz angenehme motoren.


    wenn du verunsichert bist, finde raus, wo das auto zuletzt gewartet wurde und mach dich dies bezüglich auf km-stand und reperaturrechnungen schlau. ansonsten finde ich nichts ungewöhnliches an diesem angebot.

  • #10

    ich weiß ah net ich fahre den motor im vectra b und muss sagen bin super zufrieden damit er braucht so gut wie kein öl und schnurrt wie ein kätzchen und ich hab jetz 170tkm drauf ist bj 98 mein mechaniker (schafft seit 25 jahren bei opel) hat auch gemeint der motor ist noch top da kannst locker nomma 100tkm drauf fahren ich mach halzt alle 15tkm ölwechsel kuck nach dem wasser und öl und trete ihn nich kalt des übliche halt. alle 60tkm ist halt zahnriemen angesagt .


    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!