Tacho mit DZM in Kadett D 1,3 N

Hallo,

hab einen Kadett J 1,3 N. Nun gibts ja immerwieder die schönen tachos mit dzm und den anderen Zusatzinstumenten. Passt der (alleine von der Größe) in den schacht meines standardtachos? Geht der DZm in dem man den ansteckt oder muss man da ncoh weas anderes einbauen?

Bei mein kumpel mit Assi C ging der DZM ein´fach ohne was zu ändern..

Was für Zusatzinstrumente hat der D eingentlich noch bei den gro0enb tachos?

Danke André

Passt in dein Cockpit, aber du brauchst den breiteren Rahmen vom SR/GTE. :)

Das Cockpit zeigt außer der Drehzahl zusätzlich den Öldruck und den Ladestrom an. :)

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Hallo,

die Zusatzinstrumente waren bei den Versionen SR und GTE serienmäßig verbaut. Dort war neben Tachometer, DZM, Tankanzeige und Kühmitteltemperatur noch Anzeige für Bordnetzspannung und Öldruck verbaut.
    bei den anderen Austattungsversionen, waren die Zusatzinstrumente Sonderaussttung (Ausnahme Berlina ab ??/82). Bei diesen Modellen war statt dem Öldruckmesser eine Verbrauchsanzeige (ECON) verbaut, die über einen Unterdruckschlauch mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist.

Um ein Kombiinstrument mit Zusatzinstrumente einzubauen, muß neben der Tachoblende auch noch die Steckerbelegung geändert werden. Ab Werk wurde auch eine etwas längere Tachowelle verbaut, jedoch funktioniert auch, bei geschickter Verlegung, die Tacowelle für Versionen ohne DZM.
    Ach ja, Kl.1 von der Zündspule muß natürlich auch noch nachgerüstet werden.

@ gte-schmiede

Ladestrom wird in Ampere angezeigt

Bordnetzspannung wird in Volt angezeigt

Eine Ladestromanzeige kenne ich beim Kadett D nicht.

andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

Hallo Andreas!
    Dazu noch mein Senf:

- Der SR,
    - der GTE (lieferbar ab 1/83)
    - und der Voyage Berlina hatten immer serienmäßig DZM mit Voltmeter und Öldruckmesser,
    - die Limousine Berlina erst ab Mj'82, also ab 9/81.
    Alle anderen Modelle waren gegen Mehrpreis mit dieser Ausstattung zu haben.

Ausnahmen:

- Berlina und Voyage Berlina mit Dieselmotor haben natürlich keinen DZM. Ebenso waren die anderen Dieselmodelle nicht mit DZM erhältlich.
    - Das Mj'82 hatte anstelle des Öldruckmessers ein Econometer, das gilt für alle Kadett und Ascona des Mj'82. Mj'83 hat dann wieder einen Öldruckmesser. zum Mj'82 gibt's leichte optische Änderungen, sodaß das 83er anders ist, als die bis Mj'81.
    - Bei Modellen, die serienmäßig kein DZM hatten, wurde die Sonderausstattung DZM vereinfacht, es entfielen nämlich die beiden Zusatzinstrumente. Dieses dürfte eine der seltensten Ausführungen des Cockpits sein. ;)

Ebenso selten wird das Econometer-Cockpit ohne DZM sein, welches ab Mj'82 für alle Benziner angeboten wurde, die keinen DZM haben, also Standard, J, Pirsch, Luxus und Voyage.

Isch habe fertig. :D
    Matthias

Hi Leute brauche dringend Hilfe! Bin gerade dabei den Tacho von nem Opel Kadett D SR (mit Drehzahlmesser) in meine Modell ( Opel Kadett D 1.3n) zu bauen..

Musste feststellend as die Tachobelegung komplett anders ist und wollte Fragen ob jemand die Tachobelegung von den Beiden Modellen hat?

Würde mir sehr helfen!!!
    mfg Kevin

Hi, so ist es bei mir

1. Fernlicht weiß
    2. Schalter Feststellbremse braun-weiß
    3. Zündschloß schwarz
    4. Zündspule grün (nicht vorhanden)
    5. Geber Temperatur blau
    6. Geber Öldruck blau-gelb (nicht vorhanden)
    7. Masse braun
    8. Licht weiß/grün
    9. Blinkergeber schwarz-weiß-grün
    10. Generator blau/weiß
    11. Geber Kraftstoffanzeige blau-schwarz
    12. Schalter Öldruck blau-grün

2 kabel musst du dir selber legen. den rest nur die pins umlegen.

...oder du verfolgst einfach die leiterbahnen. so hab ich es mal auch gemacht.

Gruss Steffes

Never too old to kick ass!

Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

Moin!

Hat jemand der anwesenden einen brauchbaren Tipp, wo ich eine der (sicherlich seltenen) breiteren Blenden für den SR-/GTE-Tacho herbekomme?
    Bei eBay ist sowas ja eher nicht zu finden...

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Olaf

Wo verläuft dieser Unterdruckschlauch, bzw. wo wird der am Ansaugkrümmer angeschlossen? Gibts da einen vorgesehenen Anschluss oder muss man da was basteln?

Evtl. komme ich auch an eininstrument mit Öldruck-Meteranstelle des Econometers. Da bräuchte ich dann vermutlich noch einen seperaten Öldruck-Geber, richtig? Passt da auch was von anderen OHC-Motoren?

(Ich finde beides bestimmt auch selbst beim basteln raus, aber wenn doch hier das geballte Wissen vorhanden ist, kann ich's mir ja auch einfacher machen... ;) )

Danke und Gruß!
    Olaf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!