Tacho mit DZM in Kadett D 1,3 N

Hallo Olaf,

ich hab mal meine Restaurierungsbilder durchsucht und dann doch noch etwas zum Thema ECON-Anzeige gefunden.
    Auf dem ersten Bild kann man erkennen, wie der Anschluß am Ansaugkrümmer aussieht (roter Pfeil). Es sieht so aus als wäre da ein Zwischenstück eingesetzt, wo sonst nur der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker dran ist.

Für weitere Detailbilder müsste ich bei nächster Gelegenheit mal mit der Digicam meinen Kadett Berlina aufsuchen. Da ja zu Ostern kein tolles Wetter vorhergesagt wird, wird er aber wohl in der Halle stehen bleiben.

Gruß Andreas

Super! Vielen Dank!
    Werd ich die Tage mal anschliessen. Sollte ja kein Problem mehr sein, jetzt... :)

Frohe Ostertage wünscht,
    Olaf

Mal ne Frage hat jemand schon nen A-Corsa Tacho in den D-Kadett eingebaut, wenn ja was muss man alles machen? Ich hab hier nämlich nen A Corsa Tacho mit Meilen-Skala (und kleiner km/h-Skala) liegen, den ich gerne verbauen würde. Digi sieht man zu oft und finde ich ehrlich nicht so prall von der Optik....mag lieber zuckende Nadeln :D

Die evtl. Umbelegung des Steckers der identisch zu dem vom Corsa zu sein scheint ist klar. Und das ich die ein oder andere zusätzliche Strippe ziehen muss ist auch klar.

Mir gehts um Schnippelei am Armaturenbrett und ob ich die Verkleidung vom SR/GTE ohne weiteres umschrauben kann oder ob ich da mit Dremel und Polyesterharz bei muss...

Hintergrund ist das ich nen DZM will und damit ich den C16NZ mit D3 eingetragen bekomme nen Motorkontrolleuchte brauche. Da ich noch einige selbstgemachten Leuchten (Heckklappe offen, Tempomat aktiv, Gurtblockierung aktiv (elektr. Schorthies) etc.) Nachrüsten will komm ich nicht mit dem Kadett SR oder GT/E-Tachos hin da die zuwenig Platz für sowas haben....

Und noch etwas Spezielleres....
    Kann es sein das sich die Wegstreckenzahl bei den GB's sich anders berechnet als bei uns? Weil der Tacho ne 1849 Wegstreckenzahl hat? Bei uns ist ja die Wegstreckenzahl Umdrehungen der Tachowelle bis auf dem km-Zahler 1000 m zurück gelegt sind.

Wenn ich mit dem Mass 1 Meile = 1,60934 km an die Sache rangehe wäre der Weg wie folgt:

1849 (Wegstreckenzahl mph) / 1.60934 = 1148,91 also rund 1149

also ist das ein Tacho mit W=1149. Stimmt das oder hab ich nen Denkfehler in meiner Rechnung?

Wie siehts beim TüV-ler mit sowas aus? Gibts da irgendwelche Tabellen in den Umrüstkatlogen von Opel in denen der TüVler nachschauen kann wenn er mir nicht vertraut das das Ding auch richtig anzeigt?

so, jezt hab ich ein problem!!!

hab einen gte-tacho bekommen.
    als erstes ist mir aufgefallen, dass der tacho anstatt bis 200 bis 220 geht. (komischerweise gehn die bei ebay immer nur bis 200)
    und als nächstes hats mich gewundert, dass der tacho paar zentimeter breiter ist, wie der vom 1.3.
    der passt jetz garni ins cockpit!!!

ist das nur bei mir der fall?
    oder soll das kein gte tacho sein? (stammt aber aus nem gte, da ich den tankgeber, den getriebehalter und die federbeine auch aus dem fahrzeug habe)

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Hallo Clearfist

also du hast den GTE Tacho der bis 220 geht, das ist doch prima.
    Der SR Tacho geht bis 200
    Egal welchen von beiden Cockpits du hast brauchst du die "breite" Cockpitblende!
    Frag am besten hier im Forum nach der Blende, bei der Ebay Fraktion gestaltet sich die Suche eher schwierig

Gruss Daniel

Kann denn Weber Sünde sein? :evil:

Der mit dem chronischen Krampf im rechten Bein :evil:

hey highspeed

also das mit der blende ist mir schon klar gewesen, aber der tacho passt doch so garnicht in die öffnung vom armaturenbrett und demzufolge kann ja auch die blende nicht drüber.
    oder seh ich das falsch?
    müsste der ausschnitt nicht größer sein.

kann mir mal einer schreiben, wie breit sein gte-tacho in zentimetern ist?
    ansonsten muss ich mir das armaturenbrett auch noch schicken lassen!

du musst ein stück vom dem amaturenbrett wegschneiden damit der tacho vom GTE/SR reingeht !...keine sorge die blende deckt dann eh alles wieder ab. sogar wenn du den kleinen tacho einbaust! also ran ans messer ;)

[COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]

Hallo,

eigentlich müsste das Kombiinstrument vom SR bzw. GTE ohne Anpassen der Instrumententafel einzubauen sein. Die in der Instrumententafel vorhandene Öffnung sollte bereits groß genug sein. Eine Ausnahme könnten die frühen Standard-versionen darstellen. Dort war das Kombiinstrument direkt in die Armaturentafel eingesetzt worden (ohne Blende).

Genaue Abmessungen kann ich am Wochenende nachliefern.

Eine andere Tachowelle müsstest Du ja auch noch einbauen. Das der Tache etwas weiter links sitzt, muss die Welle ein paar zentimeter länger sein.

Gruß andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

hmm, ich glaub dann hab ich wahrscheinlich das glück mit den früheren versionen! ;(
    meiner is nämlich baujahr '80 und der gte irgendwas ab '84 (da er die konischen federn hat)
    passt denn das armaturenbrett vom gte komplett?
    weil könnte das auch bekommen und das wäre ja das einfachste, will nämlich nicht am armaturenbrett rumschnippeln!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!