Huhu,
Ich habe mir gestern einen Kadett J 1,3 bj84 gekauft.
Es gibt anscheinend wie beim c-Ascona zwei Versionen von Fahrwerken. Mit konischer oder zylindrischer Va-Feder.
Welches Fahrwerk brauch ich jetzt?
Gibts auch Baujahr- oder Typabhängige Unterschiede bei den Dämpfern? (zb Länge der Patrone?)
Welche Fahrwerke sind nach euren Erfahrungen am Besten/Billigsten?
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#2 Moin Moin,
Erstmal Glückwunsch zu Deinem Kauf
Zu dem Fahrwerk:
Es gibt, was die Vorderachsfedern angeht, beim D-Kadett nur einen gravierenden Unterschied:
Bei Modellen bis Fgst-Nr. D2526389, D5023018 sind zylindrische Federn verbaut, d.h. alle Windungen der Feder haben dengleichen Durchmesser.
Bei Modellen ab Fgst-Nr. D2526390, D5023019 sind konische Federn verbaut, d.h. die untere Windung der Feder ist kleiner als der Rest (ist ein wenig nach innen gezogen)
Eigentlich genauso, wie Du das vom C-Asci kennst.Allerdings hat Opel im Gegensatz zum Ascona-C beim D-Kadett die Stoßdämpfer immer beibehalten, d.h. Kadett-D (und E) Stoßdämpfer passen bei allen Modellen und allen Baujahren.
Beim C-Ascona war das meine ich so, daß die "neueren" Modelle etwas kürzere Dämpfer hatten, oder?`
Das ist beim D-Kadett nicht der Fall.Erfahrungen ???
Ich hab folgende Kombinationen verbaut:
1: FK-Federn (60mm) mit Koni gelb
2: H&R-Federn (45mm) mit Sachs Sporting
3: Eibach-Federn (25mm) mit Sachs Sporting
Sind alle recht gut, wobei meine Auflistung auch meine Rangfolge darstellen soll.Kommt dann auch immer noch auf weitere Faktoren an, wie z.B. Rad/Reifen-Kombinationen, welche Stabis, Serien- oder Sport-Buchsen usw . . .
Aber das muß jeder selber wissen, was er so verbaut . . .Schönen Gruß aus dem Hohen Norden
Thorsten -
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#4 ZitatOriginal von ascifahrer83
Vielen Dank,
Ich habe "W0L000033E5148044".
Was bedeutet das denn jetzt?
konische Federn, oder?Korrekt
Laut Fgst-Nr. hat Dein D-Kadett konische Federn.
Läßt sich auch mit einem Blick auf´s Federbein herausfinden:
Ist der untere Federteller am Federbein flach, ohne Rand und man kann die Feder komplett sehen, handelt es sich um ein Federbein mit zylindrischer Feder.
Hat der untere Federteller einen ca. 2-3cm nach oben gewölbten Rand, so daß man die untere Windung der Feder nicht frei sehen kann, handelt es sich um ein Federbein mit konischer Feder ( . . . so sollte es bei Deinem D aussehen) -
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#5 Klar,
Aber beim C-Asci kannste auch zylindrische nehmen, wenn der untere Federteller für konische ist, nur nich umgekehrt. ist das bein kadett auch so?
Wie gehe ich beim Einbau vor?
Rad ab; Achswelle ab; Lenkkopf ab; Achsgelenk lösen, 2 Muttern am Dom lösen; und dann?
(das heißt, wie sind die Dämpfer fest?)
Ich kauf jetz bei ebay ein fahrwerk für 169€. -
#6 Bei mir waren erst konische Federn verbaut. Der Federbeinflansch sieht genau so aus wie D-Zug beschrieben hat. Dieser Flansch ist aber, zumindest bei mir, für beide Federtypen vorgesehen. Soll heißen, er hatte auch einen Anschlag für die letzte Windung der zylindrischen Feder, die ich auch ohne Probbleme verbaut habe. Auch beim Fahren keine Probleme. Ich vermute allerdings, dass durch den Flansch nicht die angestrebte Tieferlegung erreicht wird. Ca. 5-10mm höher.
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#7 ZitatOriginal von ascifahrer83
....Wie gehe ich beim Einbau vor?
Rad ab; Achswelle ab; Lenkkopf ab; Achsgelenk lösen, 2 Muttern am Dom lösen; und dann?
(das heißt, wie sind die Dämpfer fest?)
...Hi,
zum Tauschen der Federbeinpatrone (Stoßdämpfer), brauchst Du auf jeden Fall einen Federspanner.
Beim Ausbau des Federbeins würde ich folgendermaßen vorgehen:Kronmutter an der Antriebswelle entsplinten
Kronmutter lösen (SW27 ?) Nicht ganz abschrauben.
Mit einem Schag auf die Kronmutter, die Achswelle aus der Radnabe treiben.
Radbolzen lösen
Fahrzeug aufbocken
Rad demontieren
Mutter Spurstange abschrauben und mit Abdrücker den Konus der Spurstange herausdrücken
Achsschenkelgelenk herausdrückenWenn dann die beiden Muttern am Dom gelöst werden, kann das komplette Federbein herausgenommen werden.
Federbein im Schraubstock einspannen. Federspanner ansetzen und Feder spanen, bis sie frei beweglich ist. Dann die Mutter an der Federbeinpatrone lösen, oberses Domlager und oberen Federteller abnehmen.
Feder und Dämpferpatrone könne dann ausgetauscht werden.
gruß andykadett
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