Soundsystem wohin?

Wieso nicht Hutablage, Gefahrenquelle hin oder her. Mein Kadett ist selbst ne einzige Gefahrenquelle (speziell mit mir am Steuer) Da sollte man vielleicht eher mal die Batterie aus der Aufprallzone nehmen oder ein Käfig einbauen, statt sich über umherfliegende Hutablagen und Lautsprecher Gedanken zu machen.
    In die Türen ist mir zu viel Aufwand.
    Hintere Seitenverkleidungen kommen bei mir eher in Betracht.
    Die Idee mit der Verkleidungskiste/doppelter Boden im kofferraum klingt sehr gut.
    Werde in diese Richtung mal was ausbrüten.
    Wollte eigentlich Sabbwuhfer und Endstufe schon ganz weg lassen. Nur die vorderen im Arm.-Brett machen mir Gedanken .
    Hab mal gatastet und keine Befestigungen entdeckt.
    War das original mit so nem Plastikrämchen mit zwei "Schnibbeln" dran (Wie beim Asci?)

weis nicht wies beim kadett d genau aussieht, aber im c und im corsa a werden hin und wieder lautsprecher in den fußraum gepackt, quasie unter den motorhauben-entriegelungs-griff und beifahrerseite genauso..
    sollten dann aber nur tieftöner sein.. mittel und hoch würden sich dann ja imemr noch im ama-brett verbauen lassen..

Jo, die vorderen Lautsprecher sitzen da nur ziemlich wackelig drin, mit zwei Klammern gehoben, so wie das aussah. Hab da neulich bei mir mal kurz reingeschaut, weil der rechte ständig geklappert hat, gerade weil die eben nur so wackelig befestigt sind. Ist nicht das Gelbe vom Ei, müsste eigentlich auch besser zu machen sein.

Gruß D-Caraven

8,5cm 2-wegesystem an den originalen platz unterm a-brett. centerspeaker mittig ins a-brett, da wo bei der mono- variante der speaker saß. das ganze wird unterstützt mit ner lasic-kiste, die hinter/über dem handschuhfach sitzt. endstufe, wechsler und radioeinheit zur batterie....unter die ladefläche......da hat der soli ausreichend platz :D
    und, man sieht davon.......nullkommanull.

Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.

freiwilliger Wossi

Also,
    Ich hab die kleinsten 2-Wege die bekommen konnte gekauft.
    Aber 10cm sind schon zuviel für die original plätze. Nach einigem Überlegen hab ich ein Loch in den Lüftungskanal gebohrt und die Speaker von hinten dagegen gesetzt. Das bietet sich an, da es ne schöne grade Fläche ist.
    Resultat: Lautsprecher nicht sichtbar, Sound kommt durchs Lüftungsgitter und Lüftung funktioniert weiter.
    Nachteil: Ich hab mir mit dem Dosenbohrer das Armaturenbrett ruiniert und irgendwas scheppert noch.

Nächste woche werde ich die schöne Hutablage verschnibbeln und große Lautsprecher reintun.

Mein Tipp:

1. Vorne 2-Kompo-System, Bass-/Mitteltöner in der Original Einbauplatz, Hochtöner in die Lüftung, hinter die Lüftungsgitter (weit besseres Frontstaging als bei Einbau eines Koaxes in die Originaleinbauplätze). Mein Tipp Focal.

2. Originalhutablage gegen eine aus Tischlerplatte tauschen und dort ein 2 oder 3-Wege System installieren. Hutablage evt. mit einer Mittelstütze sichern.

3. Reserveradmulde als Subwoofergehäuse nutzen. Plattte dafür nach einer Pappschablone ausschneiden, anschließend anpassen und mit Scheibenkleber von Würth fixieren. Nicht schrauben!!! Rostgefahr!!

4. Endstufen, soweits größenmäßig geht, in Reserveradmulde mit einbauen. Ansonsten Seitenpanel für den Kofferraum anfertigen und dort verbauen (so würde ichs machen, da kann man auch ohne Aufwand wieder was einstellen).

5. CD-Wechsler ins Handschuhfach.

Viel Spass!!

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

Einmal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

Und wo sollen die Original-Plätze sein? Du meinst jetzt nicht die im Amaturenbrett, oder? Und andere gibt es vorne doch nicht.

Member of KC!

Na das wird bei mir auf gar keinen Fall gemacht.
    Meinst ich lad mir unnötig Gewicht ins Auto? Holzplatte, Sub, Kofferraumausbau..... Das macht den Kadett doch nur langsam.
    Ich schneid Löcher in die Hutablage und mach dort ein 3-Wege System rein. Wenn das nicht reicht, schau ich mir mal die hinteren Verkleidungen an. Wechsler mach ich hinten unter die Seitliche Hutablagenstütze oder unters Handschuhfach.

@db_gsi: Ja, genau die meine ich. Ein 10er Tiefmitteltöner bringt zwar net so den Bass, macht aber zusammen mit dem in der Lüftung verbauten HT eine Super Bühne.

@ascifahrer83: Du kannst ehrlich gesagt von mir aus machen was du willst! ;) Aber die originale Hutablage hängt extrem schnell durch, v.a. wenn größere Systeme installiert werden. In punkto Sicherheit gibts für eine solche Installation eh nur die Alternative Tischlerplatte oder MDF. Aber das musst du selber wissen, meine Gesundheit ists ja net ;-). Apropos Gewicht: warum verzichteste dann eigentlich net überhaupt auf eine Musikanlage, ist doch auch überflüssig und macht das Auto schwerer, oder? :P

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

Ich denke ich kann die Hutablage mit einer zusätzlichen Schiene unten Stützen.
    ich möchte die eigentlich auch noch wie vorher an der Klappe Festmacen, daß die Hutablage mit hochgeht beim Öffnen. Das mit MDf finde ich noch schlechter, da Mdf noch schwerer als Tischlerplatte ist. Tischlerplatte(Stabsperrholz) ist vom Gewicht her schonmal nicht schlecht. Aber sie wird leicht wellig und das ist nicht so schön, wenn sie lackiert ist. Dann eher Stäbchensperrholz: Hat ungefäühr die gleiche Dichte. Am Besten finde ich für so einen Zweck, wenns schon unbedingt aus Holz sein muss, ein Pappelsperrholz mit Streben unten verstärkt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!