C16NZ ohne Aktivkohlefilter
-
-
-
-
-
-
-
-
#5 ZitatOriginal von Evil Kadett
und was bringt der Filter???ist doch der der im Radlauf forne glaube Fahrerseite sitzt oder???
kann mir das mal jemand erklären???
Der Filter ist Bestandteil der AU, ebenso die Schlauchleitungen dazu. Der Filter fängt die Benzindämpfe aus dem Tank auf und führt diese im Betrieb wieder dem Motor zu. Also alles nur den Umweltschutz und diesmal auch, über den Verbrauch, deinem Geldbeutel dienlich.
Noch etwas zur Technik: Natürlich läuft der Motor auch ohne diesen Filter. Dazu allerdings die Leitung zum Vergaser schließen, sonst bekommt dieser Nebenluft und verbrennt mit mehr Kraftstoff- dadurch höherer Verbrauch.
Ich würde ihn, wie schon erwähnt, drin lassen und nur die Leitungen überprüfen/ erneuern.Gruss Guido
-
-
-
#7 ZitatOriginal von Excalibur
Bringt das wirklich was beim Verbrauch?
Muss doch! Da die Benzindämpfe nicht entweichen können hast du keinen Kraftstoffverlust. Zumal die im Aktivkohlefilter gespeicherten Kohlenwasserstoffe bei dessen Entlüftung ja der Verbrennung zugeführt werden. Stell mal 100ml Benzin im Meßbecher nach draussen und wunder dich nicht, wenn es,je nach Witterung, in 2h restlos verdampft ist. In deinem Autoleben kommt so nun einiges zusammen, was deinen Geldbeutel somit nicht belastet. -
-
-
-
#10 Dann halt uns mal auf dem laufenden, würde mich auch sehr interessieren da meiner derzeit dicht ist und der Verbrauch immer so zwischen 9L und 10L liegt 8o. Ich fahre fast nur Kurzstrecken, einen Teil davon n der Stadt bei durchaus normaler Fahrweise. Habe ihn aber auch schon mal auf Langstrecke mit hauptsächlich AB, Tempomat auf 130km/h und sehr Spritsparenderfahrweise auf 7,2L drunter geracht, anders sit es min meinem nicht zu schaffen unter 8/9L zu kommen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!