El. Fensterheber Ausbau/einbau

  • #1

    So Jungs. Hab jetzt El.Fensterheber für nen Kadett 3 Türer, welche noch eingebaut in den Türen drinnen sind!


    Kann mir jemand nen paar Tips geben wie ich die am besten ein und ausbaue???


    Wär für jeden Tip dankbar :)

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #2

    Hallo !
    Habs gerade hinter mir, zwar beim 4-türer, is aber vom Prinzip bei dir das gleiche. Türpappen runter, Folie weg,
    Bohrmaschine oder Akkuschrauber, und alle 7 Nieten aufbohren (9er oder 10 er Bohrer) Aufpassen - Nicht durchs Blech bohren *g (3Nieten sind am Blech zum Motor, und 4 sind (2 oben und 2 unten) am elFH. eFH herausnehmen.
    Die normalen FH ausbauen, geht fast genauso. Mach die Fenster vorher halb auf, so daß sie in Mittelstellung sind, dann tu was reinspreizen, dass sie so halten in der Stellung (evtl Holz oder dickes gumistück) dann muß die Fenster-Schiene (an der Seite wo die Tür zugemacht wird) ausgebaut werden. Dann bohr die 4 Nieten auf die den Fensterheber halten.
    Beim Festnieten der el FH brauchst du pro Tür natürlich wieder 7 Nieten und dazugehörige Nietenzange (Baumarkt 4-5 euro) Nietengröße 4,8 x 11 mm (neue Nieten) ... dann noch kabel verlängern zum FH-Schalter ...


    Vom Fensterheberschalter KABEL SCHWARZ-ROT - das kommt an sicherung NR.19 (30 Ampere) evtl fliegende Sicherung mit fliegenden Sicherungshalter einbauen wenn keine lust kabel neu einzuziehen. (Fliegende Sicherung kommt dann natürlich an Dauerplus)

  • #3

    Hi Greg,


    nimm auch Kabel mit ausreichendem Querschnitt, sprich, von der Sicherung zum Schalter + und Masse 2,5mm² und vom Schalter zu den el. FH 1,5mm².


    Sind die Querschnitte, die auch im Schaltplan angegeben sind.



    Greetz und viel Spass mit den Fensterhebern



    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • #4

    die heber aber vor dem ausbau mit draht´spannen; sonst klatschen sie zusammen! die stehen unter spannung!

  • #5



    Öhm, meinst du mit Spannung Saft? Das Bezweifle ich, weil bei Nichtbetätigung auf beiden Polen minus anliegt.



    Greetz


    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • #7

    Aber warum mit Draht spannen,hab schon öfters die Fensterheber aus und eingebaut,da ist mir nie was zusammen geklappt!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8


    Boah, Entschuldigung, dass ich mit Spannung als erstes automatisch Elektrik verbinde.


    Wohl mittem falschen Bein aufgestanden, das geht auch freundlicher... *feststell* *kopfschüttelwunder*


    Greg: Weiss ned, ob du dieses "So wird´s gemacht" Buch hast, da ist das auf Seite 228/229 sehr gut beschrieben.


    Habs mal eingescanned


    Es liegt an der Federvorspannung.



    Greetz


    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • #9

    Ach so,wenn der Motor von der Hebemechanik abgeschreubt wird,dann muß man dei Scheren mit Draht sichern.Aber beim normalen Ausbau der Mechanik mit Motor muß man nichts mit Draht umwickeln.


    Wenn der Motor kaputt ist und er ausgetauscht wird,dann die Mechanik sichern.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10


    Bingo!


    Ich meine ist ja auch klar, denn ohne motor(Antriebsritzel) greift das Gesetz der Schwerkraft, die Arme fallen einfach nach unten, werden halt ohne das Ritzel nicht mehr gehalten.



    Greetz


    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!