Moin,moin.
Habe leider ein mittelschweres Problem.
Und zwar hab ich meinen 82er 1.2 D-Kadetten auf C20NE umgerüstet.
Mit GSi-Bremsanlage,Kat etc.
Umbau komplett dokumentiert.
Mein netter Tüv-Mensch will dat Teil aber nicht eintragen,
er wollte unbedingt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Werk.
Also Werk angeschrieben, Antwort:
Ätsch,C20NE im D-Kadett hats nie gegeben(Was ich ja NICHT wusste ),und deshalb würden sie keine Unbedenklichkeit bescheinigen.Und für den Kat wäre kein Platz unter dem Wagen ?!
Sie empfehlen eine Einzelabnahme.
Frage an die D-Kadettpiloten unter euch:
Wie habt ihr einen C20NE bzw. XE eingetragen bekommen?
Gibt es empfehlenswerte Tüv-Stationen/Ansprechpartner?
Und zum Thema Einzelabnahme:
Was kostet sowas,wenns denn anders nicht geht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
-
-
#2 hi,
ich werde in den nächsten tagen das gleiche problem haben.abe das mit meinem tüv-menschen schon durchgekaut: er möchte eine bescheinigung von einem kfz-meister, dass die verbaute bremsanlage für die motorisierung ausreicht. dann sagt r, wäre das kein problem. er sagte mnir auch, dass er sich das alles selber ankucken kann und vergleichen kann mit dem umrüstkatalog, es dann allerdings teurer würde, weil er seine zeit ja auch bezahlt bekommt.
ich werde morgen oder übermorgen deswegen beim tüv aufkreutzen und hier mal berichten, wies gelaufen ist.
-
-
#3 Habe bei meinen GTE den C20XE mit 45er Webern ganz normal beim TÜV Nord eintragen lassen! Ohne Papiere dabei zu haben, hatte vor 7 Jahren ungefähr 400 DM gekostet!
Werde in 2 Monaten in mein Kadett D Cabrio auch den C20NE mit G-Kat eintragen lassen, da gibt`s keine Probleme! Eintragung kostet 120 Euro!
Bei welchen TÜV warst du denn?
Ich empfehle dir immer zum Haupt-TÜV zu fahren und nicht zu irgendeinen Werkstatt TÜV-Prüfer die können meistens sowieso nicht`s entscheiden!
-
#4 Meine Erfahrungen sind da ganz umgekehrt.Ich fahr immer zu nem Reifenhändler,da ist mein spezieller Tüvmensch,der mir fast alles einträgt.Der ist vom Tüv Rheinland.Wenn man bei uns hier in der Gegend zum Haupttüv fährt,dann hat man kaum Chancen was eingetragen zu bekommen.
Würde dem Tüvler aber auch unterbreiten,dass der GTE auch 115PS hat und das daher die Karosse,etc für den 2L ausgelegt sind.Hast ja auch die Bremse vom GSi drauf.Habt ihr denn irgned ne Tuningwerkstatt in der Nähe,dann frag mal da nach.
Son Motor eintragen lassen,ist immer ne Einzelabnahme nach §21 StVO.Ne Einzelabnahme richtet sich nach Aufwand.Die fängt immer so bei 70 bis 80€ an und dann komt es drauf an,wie lange der Prüfer braucht und brauchen will.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!