Bremsen Frage

Hallo, habe seit einiger zeit probs mit meinem baby gehabt! und zwar fing es an auf der autobahn, während der fahrt fing das lenkrad leicht an zu wakkeln, hatte zuerst gedacht das die gewichte von den felgen ab sind oder sooo... sind sie aber nicht das es nur manchmal ist, nun hatte ich auf radlager usw getippt, ist es aber wohl auch nicht da das rtadlager spiel i.o. ist, bleibt nur noch die bremse über, das komisch ist ja auch wenn er so merkwürdig wakkelt, und ich dann bremse wird es schlimmer... ich rad runter und geschaut scheiben nicht gerissen usw, eigentlich noch ok nur paar riffeln, beläge bald verschleissgrenze, dauert eigentlich auch noch etwas, ich beim teile dealer angerufen schlüssel nummer von cabrio c16nz durch gegegeben, er fragte mich ob ich abs habe, ich sagte ja und fragte warum die frage, er sagte mir bei ABS sind immer innenbelüftete scheiben und ohne abs vollscheiben .. so aber wo ich geschaut hatte wegen scheibe usw, war ich der meinung das die nicht innen belüftet waren, oder ich war blind! aber glaub das nicht sooo. hatte dann nochmal aus versuch ein anderen händler angerufen, der hat mir so ein opel spezi ans tele geholt, der sagte mir das bei mir wohl satteln usw umgebaut wurden sind vor meinem kauf von dem auto, da er sagte bei abs hat man schwimmsättel oder sooo.. und ich habe ja welche wo nicht so 2 stifte drin sind, er sagte das da wohl mal was gemacht wurde... könnt ihr mir nun sagen was wirklich wahr ist? wie ist es denn richtig?

also ist ein 92er c16nz cabrio

danke für eure hilfe

mfg

^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

Also da ist dein teiledealer auf dem Holzweg.
    ein 1.6i Kadett hat IMMER 232er vollscheiben. Hab selber ein 93er cabrio. War orginal ein 1.6i mit abs. Da waren auch die Vollscheiben drinn. Auch das EPC schmeisst da die Vollscheiben aus! Also nix innenbelüftet! Wenn du innenbelüftet hast, ist das ncht serie!

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

ne habe ja voll scheiben verbaut, darum hatte ich mich gewundert... aber er sagte ABS hat fast immer vollscheiben! also bleiben die voll scheiben drin oder wie? die innenbelüftet sind doch viel breiter, würden doch garnet in sattel mit beläge passen oder?

^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

Hallo!

Das höhrt sich sehr verwirrend an... hast du event mal ein bild von deiner bremse?

in meinem 1.6er frisco mit ABS hab ich auch vollscheiben und Delco (die mit den sch... schiebehülsen) schwimmsättel mit hohlspannstiften zur Belagsbefestigung gehabt. hab dann irgendwann auf schwimmsättel von Ate umgebaut die ein nachbar noch liegen hatte. er meint die wären mal von einem Ascona gewesen - obs stimmt weiß ich nicht... sind jedenfalls genausogroß wie die Delco sättel, haben auch Hohlspannstifte zur Belagsbefestigung sind vom aufbau aber ehr wie die der großen GSi Bremsanlag.

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Aber egal ob delco oder ate sattel. Die scheiben bleiben ja immer die selben (darum gehts ja).
    Der einzige Opel, der so kleine innenbelüftete hat, is der Corsa 1.4si. Da sinds 234x24. aber da sieht der sattel auch ganz anders aus!

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

also 234 gibs nicht. es gibt immer nur 236mm und das in 10,12,7 und 24mm Breite.Letztere sind die innenbelüfteten.
    Und nur bei den Naben gibts Unterschiede mit und ohne ABS.

also meins is auch nen 92er Cabrio und war mal nen c16NZ
    Ich hatte diese Spielzeug Bremscheiben 236er unbelüftet....fürchterlich!!

Gerade fürs etwas schwerere Cabrio absolut unterdimensioniert. Vorallem starkes fadding!

Hab selbst zu c16NZ zeiten noch auf die 256er innenbelüftetten GSI Bremse vorn umgebaut, geht auch problemlos noch mit dem kleinen HBZ+BKV.
    Später beim Motorumbau hab ich den größeren HBZ+BKV noch mit übernommen.

Ob ABS oder nicht ist wurst. Sind immer die selben Scheiben.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Naja, auf meinem 1.6er frisco fand ich die bremse auch ziemlich schrecklich! die haben mehr als einmal geglüht...

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Na die ABS Versionen auch bei der 236er Bremse haben auch schon den 22er HBZ und den grossen 225er Bremskraftverstärker.
    Hatte bei dem CS damals die 256 Vectra B Bremse vorne verbaut und das ging ohne Probleme

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!