Bauanleitung

  • #1

    Wo kriege ich aus´m Internet Baupläne für Endstufen her?? Will mir da mal was schönes basteln (warum auch nicht, habs ja gelernt)

    ...kuschelkurs is aus...

  • #2

    Warum willst du dir den eine Endstufe selber bauen??? So teuer sind die Dinger doch nun auch wieder nich, das man zu solchen Mitteln greifen muß, oder. PS: Mein 3. Verstärker ist gerade mit der Post angekommen, auau, das gibt was auf die Ohren.

  • #3

    Das was ich vorhab kostet schon verdammt viel. Aber kleine Frage, wo haste denn was bestellt?? Ist ja immer gut zu wissen...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Naja, was heißt bestellt, ich kaufe eigentlich alles was ich brauche bei Ebay,so auch die Endstufe, ich bin da so ein kleiner Verrückter.

  • #5

    Hoffentlich keinen Ebayschrott, Amp basteln wird sich kaum rentieren. Die Kosten halt


    P.S. Für was brauchst denn 3 Amps

  • #6

    3 amps hatte ich bis jetzt auch drin!!


    bin heute auch schon was voran gekommen,heckablage und sub sind fertig!!!!


    amp selberbauen..........naja,ich würde sagen das das net ohne ist,da eine vernünftige abstimmung zu finden!!!


    was für leistungen erwartest du denn????


    was für einer soll das werden???mosfet?kanäle???


    so siehts im mom aus:

  • #7

    hi kann dir wenn du willst baupläne von ner farfisa f70 schicken. die bekommst du mir teilen für 20€ gebaut und macht so 50w sinus. achja is ne mono also für nen frontsystem 2mal bauen

  • #8

    Also nach dem , was wir in der Berufsschule in Elektrotechnik über Verstärker hörten ( hab nur nich richtig aufgepasst ), würd ich mri die Arbeit nicht antun. 50 Watt für 1 Kanal für 20 Euronen... und dann noch selber rumlöten... NÖ !!! und dann sind die ganzen "komischen Werte" von dem Ding ( hab da mal was von Rauschabstand und Rauschmaß und so Sachen gehört... ) sicher unter aller Kanone. Also ich würds wirklich bleiben lassen und mir ne gebrauchte Endstufe suchen. Hab mir erst ne Sony 2 Kanal Endtsufe und ne Infinity Bassrolle zusammen für schlappe 50 Euronen geholt bei nem Kumpel !

  • #9

    Das Problem ist eigentlich net die Stufe eher schon das Netzteil in der Stufe....


    .....man kann das ganze eigentlich nur mit einem Gegentaktdurchflusswandler bauen....Sperrwandler oder Stepwandlder (mit Drossel) haben net genug in der Wäsche dafür....


    ...mußt mal bei Maxim oder so gucken was die im angebot haben an regel ic`s und dann nen Paar FET`s finden entweder du erzeugst erst ne negative Spannung und nimmst 4 bzw. 8 oder 16 N-Kanal Fet`s oder du suchst halt nach nem P-Kanal Fet das nen Paar Ampere kann....


    gute Kerne für übertragungsleistungen bis 2,5KW bekommt man bei Siemens. Falls du vorhast große leistungen zu bauen würde ich sagen das du alles Diskret aufbaust...außerdem würde ich versuchen die endstufe auf impedanzen von 8 und 4 Ohm auszulegen bei 2 oder gar 1 Ohm geht die Slewrate sowas von in den Hintern


    Schaltungen für Stufen gibet im Internet bis 4KW an 4 ohm...die haben dann 80 Treiber meißt IRF**** + 10 Vorspannung und 2-4 Phasendrehung für Monobrücken....



    um nochmal zum Netzteil zu kommen ...meißtens wird mit einer Frequenz von ~100k gearbeitet... hierbei muß der gegentakt meine ich pwn gesteuert werden um 1. zu verhindern das der Kern in die Sättigung rennt und 2. die Stufe net im leerlauf nen Wahnsinnigen strom zieht (es darf nur ein So großes Feld aufgebaut werden das auch auf der anderen Seite abgenommen werden kann)


    cu
    jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!