C16NZ springt manchmal net an!

Hi,

Der Verteiler könnte es auch sein, weil der Geber
    das Signal erst dem Steuergerät meldet.
    Ich kenne jedenfalls keinen c16nz Fahrer, der
    noch den ersten Verteiler drin hat (mich eingeschlossen).
    Übrigens der Fehlercode, der einen Defekten Verteiler
    anzeigt, kann aber auch durch ein defektes Steuergerät
    hervorgerufen werden.
    Und Vorsicht, bei leuchtender Motorkontrollampe ist
    das Steuergerät im Notlaufprogramm und bei einem Defekt
    an der Zündung/Verstellung kann es sein, dass er dierekt
    auf OT, oder viel zu spät Zündet. Das gibt nachts so ein
    schönes orengenfarbenes Leuchten unterm Auto :fire:
    Entsprechend gravierende Schäden folgen natürlich.

Ach so, mein vorheriger Verdacht hat auch sich in Rauch aufgelöst, da du den Zündfunken ja nicht hattest.
    Sorry, zu spät gesehen...

MFG Christian

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

4 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

Hab nochn paar relais rumfliegen also is des kein prob :] Wir ham den immer mit der Hand angeschoben! mussten auch nie lange schieben! Nach kurzem schieben isser immer sofort angesprungen! Und der Anlasser dreht ganz normal durch! Also net zu langsam un auch net so als hätte er keine kompression!

Is ja auch keine Kontrollleuchte an! sonst hät ich den ja ma ausgelesen aber so hab ich langsam keine idee mehr was es sein könnte!

Einmal editiert, zuletzt von Andre16V ()

Hi,

Das mit der Kontrolleuchte und dem Fehlerspeicher ist so ne Sache. Bei mir hat der Motor Mucken gemacht und nicht immer hat dabei die Lampe gebrannt. Nach drei Monaten und täglicher Fehlerabfrage ist dann tatsächlich der Fehler per Blinkcodeabfrage aufgetaucht.
    Verteiler, oder Steuergeräte haben nach meiner Erfahrung eher häufiger Wärmefehler das heißt bei warmem Motor, sind beim c16nz aber nicht selten die Ursache.

Wenn kein Lämpchen brennt müßte das Problem eher bei der Ausgabeseite des Steuergerätes liegen :denk:
    Also an entsprechenden Bauteilen, die vom Steuergerät angesteuert werden und zur Zündanlage gehören...
    Das heißt, dass das Steuergerät "von nichts weis".
    Andererseits hatte mein erster Kadett nen defekten Verteiler und da hat auch nichts geleuchtet, aber der Fehler war zumindest gespeichert.

Ich würde so vorgehen:
    1. Fehlercode abfragen (per Kabelbrücke, kostenlos), notfalls nach jeder Fahrt. Wenn Fehler gespeichert, Glück gehabt. Fehler werden nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht, sofern sie nicht erneut auftauchen, oder eben nach Abklemmen der Batterie.
    Wenn nein:
    2. Wirklich alle Kabel, Steckanschlüsse der Zündanlage auf korossion prüfen. Auch Massekabel.
    3. Am Stecker zum Steuergerät Alle Plus und Masseverbindungen prüfen.

Dies wären meine Vorschläge, die man noch leicht kostenlos selbst prüfen kann.

MFG Christian

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

hey freut mich, dass hier mal etwas bewegung in die sache kommt... mir tut nämlich langsam der rücken weh vom schieben ;( aber lustiger weise gehts die letzten zwei tage wieder! ich vermute, dass es etwas mit der aussentemp zu tun hat?!!? also ich werde morgen mal nach nem gebrauchten verteiler, bzw zündspule schauen....
    werde berichten....
    @andre: nicht unterkriegen lassen, solange beim licht einschalten noch nicht dein fenster runter geht... :P
    achso, bei mir ist es übrigens nur wenn der motor kalt ist!??? :brumm: :brumm:

Also Zündspule kann ich mir garnet vorstellen! Weil ne Zündspule is ja eigentlich so aufgebaut dass sie entweder richtig funzt oder überhaupt net! Ich werd jetz einfach ma alle Kabelverbindungen auf Wackelkontakt prüfen! Vielleicht is ja auch einfach irgendwo en kleine kabelbruch! Falls er anspringt wackel ich einfach ma an alle kabel die richtung verteiler , Zündspule etc gehn!

also, das lange wochenende hat vorerst ein positives ergebnis gebracht!!! hab am freitag den verteilerfinger gewechselt........8€ , da kam ich gerade nochmal um nen kredit drumrum;-)
    also seither springt er jedesmal an :applaus:
    aber so wie ich meine kleine zicke kenne lobe ich ihn jetzt und morgen früh schiebe ich dafür wieder...hm es bleibt spannend!
    der finger sah übrigens nicht wirklich defekt aus, abgesehen davon, dass ein kleines plastikstück rausgebrochen war, aber eigentlich an einer belanglosen stelle.....
    abwarten.... :brumm:

Also wenn du es selbe problem wie ich hast dann wars der finger net! hab auch schon Finger und Kappe neu gemacht! hab jetz ma alle steckverbindungen die zur Zündanlage gehören gecheckt und mit kontaktspray eingesprüht. Bis jetz springt er an! aber kann ja sein dass er jetz einfach wieder paar gute tage hat un dann doch wieder net anspringt.... Hab jetz auch gesehn dass die isolierung vom D+ Kabel kaputt war! Hab des wieder gescheit zusammengelötet! Aber denk ja net dass des was damit zu tun hat oder? Also ich kanns mir net vorstellen!

tja also ich kann bis jetzt nicht klagen, ist tatsächlich jedesmal angesprungen...
    glaube aber schon, dass es was mit der zündung zu tun hat, gerade weil mir wirklich jeder mit dem ich über das auto spreche sagt, das die größte schwachstelle beim e kadett die zündung, insbesondere der verteiler und alles was damit zusammen hängt, ist. hast du schon mal nen anderen verteiler, bzw. das kleine schwarze steuergerät im verteiler probiert. das steuergerät kostet ca 40 steine....

gruß
    m.

Des wird es nächste sein was ich teste! Hoff dass ich die scheisse bald in de griff bekomm! Wünsch dir viel glück dass dein Prob jetz weg is ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!