Getriebe umbau?

Ist es eigendlich schwer ein Getriebe (Beim 1.8erNZ) selber zu Tauschen wenn man das noch nie gemacht hat?
    Bin Beruflich Maschinenschlosser (also schon Ahnung vom Schrauben) habe aber beim Auto noch nie sowas gemacht
    Habe auch keine Hebebühne. Werkzeug ist alles vorhanden
    Wie ist das wenn man die Schrauben öffnet, fällt das Ding dann auseinander?, wegen der Kupplung meine ich
    Kann mir da jemand ein paar Tipps geben, möchte ein kürzeres einbauen

das getriebe auszubauen ist eigentlich kein problem,wenn du alle schrauben ab hast fällt es normal nicht runter,du mußt es dann abklopfen oder ziehen,ich habe es immer vorsichtig abgeklopft,und die kupplung ist am motor fest geschraubt die fällt also auch nicht ab

Naja als Maschinenschlosser... Aber wenn du es trotzdem noch nie gemacht hast (Getriebe wechseln :D), würd ich mir einen suchen, der aus deiner Nähe kommt und das schonmal gemacht hat (woher bist du?). Zu zweit gehts auch besser und schneller.

Allein nachher die Schaltung einstellen ist etwas kompliziert...

Ansonsten:

1. Hindernis: Antriebswellen raus (neues Öl besorgen), dazu vorher die Traggelenke von den Federbeinen trennen.

Schaltgetänge ab, den Deckel zwischen Getriebe und Ölwanne ab, Kupplungsbowdenzug ab

Bis zum gewissen Baujahr ist unterm Batteriekasten auch noch irgendwo ein Masseband von der Karosse (nachher blos nicht vergessen wieder dran zu schrauben!!!)

2. Hindernis: Motor abfangen (Flaschenzug oder Motorkran, der hängt nachher nur noch an einem Halter!!!)

Dann Getriebehalter ab und Motor und Getriebe leicht nach unten absenken. Nachdem die Schrauben rund rum ums Getriebe ab sind, kannst dann das Getriebe abziehen.

3. Hindernis: Würde bei der Gelegenheit auch gleich die Kupplung erneuern. So gut wie dann, wenn das Getriebe ab ist, wirst du da nie wieder ran kommen.

In umgekehrter Reihenfolge zurück. Kupplung und Schaltung neu einstellen.