Youngtimer Prüfung nicht für D mit Tuning?

Moin,
    komme grade ziemlich angefressen vom Tüv,
    mein Problem ist:

D Kadett 16V und eine Youngtimer prüfung. Die soll seit letztem Jahr analog § 21 gemacht werden, zumindest laut Tüv in Mainz/RLP.
    Der hat sich den Wagen nicht mal angesehen, da ein 2.0 i eingetragen ist und es kein Zeitgemäßes Tuning wäre z.b. anderer Motor, lufteinlässe in der Haube und die Rückleuchten haben Ihn besonders gestört... etc
    Mit seinen Worten „das ist ja ein ganz anderes Auto“ oder „haben sie schon mal ein Kadett D treffen gesehen ??“
    da muß man ruhig bleiben, sonst klicken die Handschellen wenn man sich nicht im griff hat!

Zum jetzigen Zustand
    Drin ist ein 2.0 16V mit Weber.
    Ein Käfig, Fahrwerk, Reifen sind original Winter- schluffen,
    Na ja ich hoffe es kann mir irgendwer helfen. Die Prüfung vielleicht noch vor dem 01.03. machen zu lassen. Es müsste ein Tüv sein der auch nicht originale Autos für diese durchsicht Tüv gewährt.
    Habe den Wagen jetzt seit einer Woche und erst mal Technik in ordnung gebracht, es geht alles ok ein Hupenknopf für ein Raid muss ich mir noch besorgen.
    Ich besitze schon 07er und wollte dieses Auto noch drauf nehmen bevor die Regel eintritt, das es nur noch 30 Jahre alte Autos mit 07er zugelassen werden können.
    Danke für jede Hilfe

Tel 016090526665
    oder E-Mail
    THX

Warum fährst Du nicht einfach die paar Kilometer nach Wiesbaden - also Hessen - und versuchst es dort?
    (Ggf. telefonisch vorher anfragen ...)

Nach Mannheim - also BaWü - ist es auch nicht allzu weit ...

Bevor Du Dir Gedanken über die TÜV-Prüfung machst, solltest Du dich erstmal bei deinem Straßenverkehrsamt erkundigen, ob die die Dir überhaupt noch Fahrzeuge unter 30 Jahre auf Deine 07 Schreiben.

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch gerade.Bin dabei,die letzten Hürden für eine 07er Zulassung zu nehmen.Ich habe meinen B-Kadett Bj.72 bei der Dekra vorgestellt.Er hat hat die Prüfung ohne Probleme bestanden,owohl er nicht ganz original ist.Habe jetzt einen Oldtimerpass bekommen.Damit sollte jetzt eigentlich eine Youngtimer Zulassung nichts mehr im Wege stehen.

Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

hm. ein heißes eisen wie immer.

grundsätzlich sind im gegensatz zu den strikten regeln der h-kennzeichen die 07er kennzeichen bundessache. das heißt jedes bundesland hat andere ansichten. wie du schon gelesen hast. manche geben auch getunten autos ein 07er kennzeichen. andere verweigern es ganz oder koppeln es an "authentischen zustand".

meine ganz persönliche meinung ist bei historischem kennzeichen, dass das auto original ist. dass das auch bei 07er kennzeichen verlangt wird ist zwar streng, befürworte ich persönlich aber.

du kannst froh sein für einen d kadett selbst im originalzustand ne 07er nummer zu bekommen. wie golf und /8er sind das "massenautos" die manche noch nicht als "erhaltenswerte spezies" ansehen.

Hi, und erst mal dankeschön für die ersten schnellen Antworten!

zu kadettschrauber, habe ich gemacht, der Mensch meinte nur das der Antrag am 28.02. bei der Zulassung sein muß.
    zu Kadett 2005
    kann sein das manche Menschen das so sehen, zitat:meine ganz persönliche meinung ist bei historischem kennzeichen, dass das auto original ist. dass das auch bei 07er kennzeichen verlangt wird ist zwar streng, befürworte ich persönlich aber.

Das Auto soll auch wieder ziemlich original werden in anlehnung an den GTE, war auch original einer...

allerdings wo eine Leistungssteigerung zeitgemäß ist und wo nicht, finde ich an den Haaren herbei gezogen.D Kadett wurde ja nicht sehr lange gebaut ich glaube von 80-84 und als die ersten E auf die Straße kamen gab es kurz danach schon ein paar die auf 16V umgerüßtet wurden. zu dem bin ich halt etwas auf leistung aus...
    Ich will aber nicht diskutieren.
    Meine frage geht eher in die richtung ob jemand einen kulanten Tüv z.b. in Wiesbaden, Mannheim oder sonst wo kennt.
    ConvoyBuddy war da schon auf dem richtigen weg. Ich Tele jetzt mal los!
    achso zu
    Hacki16V Oldtimerpass ist nur für KFZ mit 30jahren und älter oder? mein D ist Bj.83
    mfg

Jetzt bin ich ganz verwirrt...
    habe grade mit dem Tüv in Darmstadt gesprochen,
    der sagte es gäbe in Hessen kein Gutachten analog § 21 und die Zulassung bräuchte lediglich eine Tüv prüfung und danach ist der Halter für die Verkehrssicherheit verantwortlich.
    Er kann kein Gutachten machen analog § 21 bei einem KFZ das keine 30jahre alt ist!

problem ist ganz einfach, das das nicht nur von Bundesland zu Bundesland extreme unterschiede bei den Auflagen gibt, sondern von Kommune zu Kommune

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

um ehrlich zu sein, das habe ich fast schon vermutet.

als ich mich noch mit usa-importen beschäftigt habe, wurde mir mehrmals gesagt, der tüv mannheim soll sehr kulant sein in so sachen.

kann mir mal jemand kurz erklären, welche frist das is worums hier immer geht. was ändert sich da?

ruf doch einfach die tüvs an und frag direkt nach, ob das n problem is wegen dem 07er, wenn das auto net ganz dem original enspricht. wie schon der erste prüfer gezeigt hat. entweder es geht oder es geht gar net.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!