Tip: Teermatten aus dem Fußraum entfernen

  • #1

    Hi.. o)


    Ich bin am Wochenende auf eine prima einfache Lösung
    gestoßen, wie man die Teermatten aus dem Fußraum
    lose bekommt und sogar in einem Stück abziehen kann,
    wenn man es vorsichtig macht (damit wiederverwendbar).


    Normalerweise heisst es ja, Heissluftpistole und Spachtel
    und dann geht das Gefriemel und Gepule los.. sicher Zeit
    die man anders besser verbringen kann.


    Ich habe unter dem jeweiligen Fußraum einen 150W Baustrahler
    gelegt, eigentlich wollte ich damit nur die feuchten Matten
    von unten trocknen, was übrigens damit auch prima
    funktioniert.. aber nach einer dreiviertel-Stunde kann man
    die Teermatten auch problemlos in einem Stück hochziehen,
    und das ohne, dass man auch nur einen Finger gerührt hat.. o)
    Der Kleber da drunter ist so weich, das geht als wenn die
    Teile nur hingelegt wären.. o)


    Das mal so als unkonventionellen Tip am Rande.. o)


    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
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  • #2

    Na das ist doch mal eine gute Idee!
    Aber wie sieht es dann mit dem Unterboden aus?
    Wenn ich dorit einen normalen U-Schutz drunter habe,
    dürfte der doch wohl dann die gleiche Konsistenz wie die
    Matte haben oder?
    Ich habe einen U-Schutz auf Wachsbasis drunter - mmm da
    dürfte ich wohl schlechte Karten haben - oder ich
    mach gleich ein Docht dran, habe ich ne Kerze :)


    Spaß bei Seite - ich gebe dir Recht - Heißluftpistole und
    Spachtel macht kein Spaß.


    Bye André

  • #3

    hab sie bei mir im manta auf ne andere weise wegbekommen.ging auch super.


    also mim h-fön warmgemacht (aber nur ganz leicht)
    dann konnte man se auch in schön grossen stücken abziehen.


    und der rest schmier der noch drauf war einfach mit verdünner einsprühen ,5 min ziehen lassen und wegwischen.klappt auch prima bei den kleberesten der dämmmatten im motorraum.

    [GLOW=#FF0000]:bloed: [GLOW=#32CD32]No Fucking Airride![/GLOW] :bloed:[/GLOW]

  • #4



    ja, so hab ichs auch gemacht.


    großflächig mit dem heißluftföhn warmgemacht und dann schöne große stücke abgezogen - fand es ging ganz gut!


    wobei die variante mit dem baustrahler auch nicht schlecht ist - bloß die sache mit dem unterboden... da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #5

    Meine Bodenbleche wahren so dermaßen durch gefault, dass ich meine Matten auch ohne Probleme raus ziehen konnte. Hatte sich nämlich ne Menge Feuchtigkeit gesammelt :D

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #6

    Also der Unterboden schien mir keinen Schaden zu nehmen,
    das tropfte da jedenfalls nicht runter oder sonstwie, mein
    "Anfasstest" war auch in Ordnung.. weich wird ja auch zuerst
    der Kleber, mit dem die Matten eingeklebt sind, das Bitumen
    oder was es ist, ist noch längst nicht "flüssig".


    Aber da will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster
    lehnen, nachher habe ich noch Klagen wg. nackten UBöden
    am Hals.. nicht jeder USchutz ist vermutlich gleich, von
    wg. Wachs und so, das stimmt.. o)


    Ab und zu mal checken, ob nichts unten wegläuft kann man
    ja tun, bei mir war alles im grünen Bereich. Oberhalb, also
    im Innenraum kann es jedoch zu gewisser ganz leichter
    Rauchbildung kommen, der Kleber oder die Matte gast halt
    ein bisschen vor sich hin, aber da darf man die Nerven nicht
    verlieren.. o))

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  • #7

    als du das mit dem baustrahler gemacht hast warst du da doch die ganze zeit bei, oder? Ich würde bei solchen arbeiten imemr feuerlöscher oder sowas dabei haben. Sicher is sicher oder?!


    Aber ansonsten guter tip!


    MfG Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #8

    Jo, ich war direkt dabei, habe gerade an den Fronttüren
    gefriemelt und Kabel gezogen, dabei immer mal kontrolliert
    ob "unten nix anbrennt". Übrigens den Scheinwerfer nicht mit
    dem Reflektor nach oben legen, das wäre zuviel des Guten,
    einfach so runter, dass er unterm Auto durchstrahlt.
    Meiner ist wohlgemerkt ohne Scheibe vorne, das wird schon
    gut warm dann..


    Kurz hat es allerdings doch stark nach Teer gerochen, ich
    hatte aber nur den Lötkolben auf dem Garagenboden abgelegt.
    Asphalt -> stinkt ja auch gut wenn heissgemacht.. o)

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  • #9


    genauso gings mir auch. und dann konnt ich meinen gsi verschrotten.. weil man da erst das wahre ausmass gesehen hat - is nämlich vón INNEN gefault..


    wofür sind die teermatten?
    soll ich die bei meinem neuen projekt eher drinne lassen - oder rausmachen (wenn se teilw. wasser halten??)

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • #10

    Also die Matten dienen der Vibrations- und Schalldämmung.
    Ich habe mal zusätzliche Matten eingeklebt, im kompletten
    inneren Vorderwagen, und der Unterschied ist "hörbar"..
    Die Motorgeräusche reduzieren sich deutlich.

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