Kürzere Dämpfer bei 60er Federn Pflicht?

  • #5

    Los, sag endlich jemand ne 100%ig sichere Antwort. Ich komm an meine hinteren Stossis nämlich nurnoch erbärmlich ran. :D


    €dit: Hab bei Ebay nen 60mm Tieferlegungsset entdeckt wo es nur die Federn waren. Die schreiben man braucht ab 60mm andere Stossdämpfer.


    MfG

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

    3 Mal editiert, zuletzt von Pwnz0r ()

  • #7

    Nach meiner Meinung liegt das nicht im Ermessen des Prüfers, sondern an dem Text der in dem Teilegutachten
    der Federn steht. Ich habe 80er Weitec verbaut (HA und VA), hier stand drin:


    "Es zu überprüfen, ob bei vollständig ausgefederten Achsen alle Federn noch eine ausreichend große Vorspannung aufweisen".


    Damit ist klar, dass bei ausgefederter HA die Federn NICHT rausfallen dürfen! Das war bei mir so, da habe ich
    gleich freiwillig Rebound-Dämpfer eingebaut :)


    Also einfach mal einen Blick in das Teilegutachten werfen,
    vielleicht hilft es ja.
    Meiner Meinung nach müssen die Federn hinten halt gut und fest in den Tellern und in der HA-Aufnahme stecken, selbst wenn das Auto auf der Bühne steht und die Achse
    vollständig nach unten hängt.


    Bye André

  • #8

    Man sollte vll. dazu erwähnen, dass ich brandneuen TÜV für 2 Jahre hab und welcher Grüne kniet sich schon drunter und prüft ob da auch andere Stossis drin sind, wenn man ihm mit der ABE vor der Nase rumwinkt?


    MfG

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

  • #9

    kommt immer aufn hersteller der federn an.
    ich hab 75er KAW drin, und es war ein komplettfahrwerk von denen. die konis die dabei waren haben komplett ausgefahren die gleiche länge wie die originalstossdämpfer.
    man kann die also mit ungekürzten dämpfern fahren, da die federlänge ausreicht um die vorspannung zu gewährleisten. hat eben mehr windungen


    gekürzte dämpfer sind nur nötig wenn die vorspannung net ausreicht und die feder herausfallen kann



    hier ein zitat von KAW:


    Federnvorspannung Die Extrem- Tieferlegungen (>60mm) sind von der Federlänge so gewählt, dass die Federn im entlasteten Zustand oben und unten im Federteller geführt werden. Die Vorspannung ist sehr gering. Es gibt für Federvorspannungen keine Richtwerte.


    Wichtig ist, dass die Feder nicht aus dem Federteller herausfällt! Bei einigen Stoßdämpferherstellern weichen die Kolbenstangenlängen von den Serienwerten ab. Sollte dieses einmal vorkommen und die Feder minimal lose sein, so können wir Ihnen einen zusätzlichen federgummi anbieten. Dieser ist ca. 10mm hoch und erhöht die Vorspannung.


    wenn deine federn net verrutschen würde ich sie drinlassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!