35mm Jamex Federn, kann das stimmen???

  • #1

    Hi Jungs,


    hab diese Federn auf Ebay ersteigert.



    Hab sie mal mit den Federn verglichen die bei mir verbaut sind (originale). Also die Hinteren passen denk ich, aber die vorderen sind meiner Meinung nach zu hoch und haben auch ne Windung zu viel. Wenn er tiefer werden soll bissl komisch oder? Hatte das Problem schon mal, hab aber noch nie andere Federn mit weniger Windungen z.B. gesehen.


    Kennt ihr euch da aus?


    Gruß Tobi

  • #2

    Hi! Hast du denn an deiner VA konische, wie auf dem Bild, oder zylindrische Federn? Wenn die Federn für den D sind und 35mm tiefer sein sollen, dies auch im Gutachten steht, dann sehe ich kein Problem, würde sie einfach mal einbauen und sehen, ob er wirklich tiefer kommt... und deine eingebauten originalen Federn sind ja gespannt, daher bringt der Vergleich gar nichts, ist demnach ja auch logisch, dass die ungespannten
    Tieferlegungsfedern höher aussehen... :D

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #3

    ja ist mir schon klar dass die vorgespannt sind.
    aber die neuen federn sind 26 hoch. die alten gespannt 22 oder so. das heist die müssten sich noch 7-8 cm zusammendrücken. dann wären ja die Windungen sehr weit aneinander oder? Also der federntyp stimmt schon (letzte Windung konisch)

  • #4

    Das war bei den Jamex Federn immer so. ;)


    Die Federn sind deutlich weicher als die Originalen und setzen sich ein ganzes Stück. :D


    Würde mir da keine Sorgen machen. :)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #5

    so hab die federn mal eingebaut.


    jetzt hab ich gesehn dass die fische mir die falschen federn geschickt haben (letzte windung nicht konisch) hab sie aber trotzdem eingebaut.


    vom unteren federteller her war das ja kein problem, passt genauso gut rein. kann das sein oder darf man das nicht machen?


    dann noch ne frage. die federn haben nen minimal größeren durchmesser als die alten (ca.6mm). unterm oberen federteller ist ja nochmal son gummipuffer. da steht die feder jetzt aussen ein bisschen über.


    macht das was? mault da der tüv? oden kann man den gummi sogar weglassen?


    gruß

  • #6

    Mist der TÜV hat gemeckert! Die Hinterachsfeder sind zu lose...


    Kann mir jemand sagen wo ich für meinen 83er Kadett D 30-40mm Federn herkriege, die definitiv ohne gekürzte Dämpfer passen??? Bzw. welche Marke.


    Gruß Tobi

  • #7

    Hi! Ist ja wieder klar, dass so ein Prüfer was auszusetzen hat. Ich würde es bei einem anderen nochmal versuchen und vorher das untere Fedrgummi verdickern...sprich einfach auf beiden Seiten zwei von den Dingern verwenden, dann sitzt die Federn einfach fester....musste ich auch so machen, da meine 60er Hinterachsfedern trotz 30mm gekürzter Konis zu locker saßen, nun sitzen sie aber bombenfest und bei der HU hat der Prüfer nicht gemeckert, obwohl er sich alles sehr genau angesehen hat.... :D

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #9

    35mm vogtland federn passen mit originalen dämpfern auf jeden fall sehr gut. wundert mich alerdings, dass das bei den jamex nicht der fall sein soll. die vogtland lassen sich auch ganz gut fahren. stehen oft bei ebay drin. neu für 70 euronen oder so. sind immer zylindrisch, passen aber auch, wenn vorher konische federn drin saßen, da das federbein für beides ausgelegt ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!