im Kat Knallts

Hallo, habe das Problem, das es im Kat laut ist wenn ich Gas gebe und wenn er nach dem Gas geben die Drehzahl wieder in den Leerlaufstand runter geht knallt es im Kat. Worankann es liegen? habe die Schutzhülle schon mal abgemacht, ist aber noch tip top in Ordnung (von außen und soweit ich hineinschauen kann) Er klappert auch nicht, also innen ist auch noch alles fest. Vermutet habe ich ja schon fehlzündungen, jedoch Motor läuft gut und weiner meinung nach sind die auch lauter??? ?(

mfg der kleine

Wenn du Fehlzündungen hast,würde ich vorsichtig sein.Dadurch kann sich nicht verbranntes Benzin im Kat sammeln,dementsprechend kommts dann noch drauf an,ob der Kat wirklich noch in Ordnung ist,nicht das dir dein Auto abfackelt.

Hab selbst schon die erfahrung gemacht.

Bei mir hat auch nix gerappelt im Kat.Hab den Mitteltopf abgemacht und hab auch nix gesehen.Also hab ich mir nix dabei gedacht und wollte dann noch schnell neue Zündkabel kaufen fahren (ca.2 km zum nächsten Dealer) und aufeinmal brannte der Kat lichterloh.Wie der Gutachter hinterher feststellte,hat sich ein stückchen vom Innenleben gelöst und den Ausgang zum Mitteltopf verstopft und der Motor hat nen "Rückschlag"bekommen.

Komplett abgefackelt...

bei mir hats damals auch im Kat geknallt, kurze Zeit später hat man es auch gehört das der Kat kaputt is, das klabbert nich immer gleich sofort.
    Hab ihn dann ausgetauscht, seitdem knallt es auch....aber das is beim Metallkat ja normal :D in nem gewissen Maße

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Also Kat ist kaputt, ist die Keramik gerissen, jetzt ist nix mehr drin. habe vergessen noch zu erwähnen, die Motorwahnleuchte ist auch an. jetzt knallt er wenn die an ist nicht. Habe schon Lambasonde gewechselt, Zündung überprüft. Zündkabel ausgewechselt und neue zündkerzen rein geschraubt. Kann ja demzufolge eigentlich nur ein teil von der einspritzung zu tun habeb oder liege ich da falsch?

mfg

Also zum einen die Nr. 31 und zum anderen die 71.
    Die 31 ist ja drehzahl kein signal?
    und die 71 ist der Ansaugtemperatursensor.
    Wo sitzt dieser?

mfg

Du hast doch einen "normalen" 2,0 liter Kadett...

Ich hab nehmlich bei mir in der Liste den Fehlercode 31 nur unter der 16V rubrik...Das ist dieses:

31 - Kein Motordrehsignal (wird immer gesetzt, wenn Motor nicht gestartet wird)
    Wackelkontakt,
    keine Funken: Zündspule defekt, Kabeldefekt Zündspule > Steuerteil Kl.1 / Zündspule > Zündverteiler Kl.4, Steuerteil defekt
    kein Einspritzsignal: Kabeldefekt Kraftstoffpumpenrelais Kl.87 > Einspritzdüsen > Steuerteil Kl.37 / Einspritzdüsen > Steuerteil Kl.16, Kl.17, Kl.34, Kl.35, Kurzschluss Steuerteil Kl.14 > Masse, Steuerteil defekt
    weder Einspritzsignal, noch Zündfunke: Kabeldefekt induktiver Impulsgeber Kl.1 > Steuerteil Kl.47 / induktiver Impulsgeber Kl.2 > Steuerteil Kl.48
    Sonstiges: Impulsgeber defekt, Luftspalt zwischen Zahnscheibe und induktiven Impulsgeber zu groß, Zahnscheibe/Zähne verrostet, Metallspäne am Impulsgeber, Zahnscheibe lose, Störimpulse auf Drehzahlsignalleitung.

Jetzt zur 71:
    71 - Temperaturfühler Luft: Ansauglufttemperatur zu niedrig
    Kabeldefekt Steuerteil Kl.22 > Luftmengenmesser* Kl.5, Steuerteil Kl.6 > Luftmengenmesser* Kl.3, Steuerteil Kl.6 > Luftmengenmesser* Kl.4, schlechte Steckverbindung (Wackelkontakt durch zurückgeschobenen Pin im Stecker), Steuerteil defekt, Kurzschluß im Luftmengenmesser* Kl.5 mit Kl.4

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!