Ölfrage Allgemein!

Hallo Zusammen!

Soderle mein LS Kadett 13S ist zwar Bj. 86 aber hat erst knappe 70tkm runter. Ich habe einen Ölwechsel mit 15W-40 gemacht einfache Qualität!
    Wäre es ratsam dem guten ein Synthetic Öl 5W-40 oder 5W-50, Leichtlauföl 10W-40 zu spendieren oder bei dem 15W-40 zu bleiben?

Dankbar für jeden Tipp und Rat

Viele Grüße

Hi!

Also das 10W40 ist meiner Meinung nach immer vorzuziehen, der Klatstartverschleiß dürfte damit deutlich geringer sein.

Zu Synth und Mineral giebts 1001 Meinungen.

In einen alten verschlmmten Motor bei dem selten Ölwechsel gemacht wurden gleich Vollsynth reinzukippen ist wohl nicht unbedingt die beste Idee.

Ich fahre allerdings schon immer im Kadett Vollsynth und das aus Überzeugung.

Es giebt aber wohl auch Vollsynthöle die nicht so toll sind.

Bei dem alter und der geringen Laufleistung würde ich dem 15W40 reinkippen, ansonsten kann es dir passieren das der Motor nach dem Ölwechsel überall leckt, da wäre deiner dann nicht der erste ;)

10W-40 ist nciht gleich 10W-40, es kommt darauf an welche Additiv Parket drin ist und darausfolgende Herstellerfreigaben es gibt.

Ich hab irgendwo noch die Ölweißheiten auf PDF.Sind über 10 Seiten...
    Wer die haben will melden...

...ich würde bei einem mir unbekannten motor immer erstmal nen ölwechsel mit filter auf 15w öl machen, hauptsache honigfarben. der vorteil ist du kippst kein vermögen rein auch wenn der motor öl schluckt wie kraftstoff... wenn sichs dann verbrauchs-technisch lohnt kannst du ja beim nächsten wechsel immer noch auf 10w-40 wechseln... wenn der motor ok ist würde ich ein 10w-40 vorziehen...
    aber ich kenn auch leute die in ihren ranz karren 5w-40 packen, und alle tausend km nen liter nachschütten... wers bezahlen kann (will)...

gruss ahot2004

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!