Also originale Scheiben vom Omega wird auf Grund der Topfhöhe von um und bei 60mm schwer. Distanz zwischen Scheibe und Nabe vom 7mm und zwischen Halter und Federbein 10mm. Dann soll es passen.
Der Sattel muss soweit ich weiß leicht bearbeitet werden. Die vordere Strebe auf 4-5mm verdünnen. Manche nehmen die Strebe auch komplett weg und sagen sie haben keine Probleme. Halte ich aber noch weniger als ausdünnen von
Eine Alternative wären Scheiben vom SL500/R129. Die haben 300x28 mit passender Topfhöhe. Jedoch muss der Lochkreis jeweils um nen halben Millimeter aufgebohrt, die Scheibe um 4mm abgedreht und die Nabenzentrierung auf Opel-Maß aufgespindelt werden. Danach wuchten und es sollte auch gehen. Die Topfhöhe der Scheibe beträgt 45,5mm oder 46,5mm gibt zwei Ausführungen der Scheibe. Dadurch benötigt man keine Distanzen mehr.
Noch besser wären allerdings ungebohrte Scheiben die man dann mit nem entsprechenden Lochkreis versehen lässt.
Bei jeglichem bearbeiten der Scheiben auf jeden Fall wuchten lassen und besser nix von erzählen.
Bin momentan auch noch arg im grübeln, welches denn nun die beste Methode ist um die Girling in 4x100 zu fahren. Denn generell isses immer Pfusch. Die beste Methode ist wie gesagt die 308x25 vom i500 bzw. Vauxhall Vectra B GSI. Nur die ist halt doppelt oder dreifach so teuer wie die Girling.
Gruss Nils
P.S.: Was die 256er und "ausreichend bei 150PS" angeht ... ich fahre sie seit langem auf meinem Corsa B. Bis vor kurzem noch mit mageren 60PS ... und selbst da empfand ich sie schon als viel zu klein. Bremse kann man nie genug haben.