Motor vom 2l 8V gegen 1,6er tauschen?

Hy leute,

ich weiß ich lag euch schonmal in den ohren damit, aber damals hats irgendwie keine gescheiden antworten gegeben. Es geht darum, Ich hab jetzt nen 2l 8V Motor von GSi, das gute Stück war Baujahr 87 mit 110000km G-Kat etc. aber das ist ja ned wichtig, um was es mir geht ist:
    Ich möchte mir vieleicht den 1,6er bei mir durch den 2l ersetzen, jetzt die frage"ist das viel arbeit? Also ich könnte alle teile aus dem Teilespender GSi übernehmen. Was halt meine bedenken sind der Kabelbaum. Muss der ganze GSi Kabelbaum bei mir rein gezogen werden? Kann ich irgendwie den analogen tacho behalten oder muss ich dann den Kabelbaum umfriemeln? Was kommt da eigentlich alles auf mich zu? Wie sieht das aus mit einspritzpumpe etc. pp.
    Oder währe es doch besser gleich n richtigen GSi zu kaufen? Also den GSi hatten wir innerhalb von einem Tag auseinander. Soll heißen das ich weis wo alles hin müsste.

Ach ja mir wurde damals ein link gegeben zu einer "angeblichen" bauanleitung, dieser link funktionierte zwar aber der download der "anleitung" nicht.
    So, hoffe jemand kann mir weitehelfen bzw. vieleicht hat es ja jemand schonmal gemacht und kann mir sagen ob es viel arbeit ist.

Dank euch

Gruß

Dennis

[SPEAK]!!!hilfe!!![/SPEAK]

tach

am einfachsten ist wenn du alles übernimmst. also tank, kabelbaum achse vo+hi usw. hab ich damals auch gemacht das ging am schnellsten.
    für analogtacho musste wieder am kabelbaum frickeln.

Momsen, Basis ist ein 1,6er. Normalerweise kann er dann beim C20NE die Achse hinten beibehalten, weil der 1,6er schon die großen Trommeln verbaut haben sollte.

Greetz

Patrick

Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

Was ist Dir denn für den Umbau noch nicht klar,wenn Du hier schonmal drüber gesprochen hast?

Kannst den orginalen Kabelbaum mit dem vom GSi mit ein wenig Aufwand verbinden.Hab ich vor kurzem auch bei nem Corsa gemacht,der auf GSi umgebaut wurde.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Bist du dir da sicher? Ich hab hier ne GSI HA rumliegen und die Trommeln haben nicht an meinen C16NZ gepasst. Der hat aber auch schon die grössere Version von der C16NZ Bremse drinne und die vom GSi waren noch grösser ?(

Der 1,3S von mir,den ich damals auf GSi umgebaut hatte,hatte auch hinten schon die großen Trommeln drauf,allerdings hatte der kleinere Radbremszylinder. Der GSi hat welche mit 22mm Durchmesser,meine ich.Der 1,3S hatte welche mit 18mm Durchmesser.Die Bremsbacken waren aber gleich.

Bremszylinder sind anders.
    Die Trommeln vom GSi sind bei mir auch grösser, aber laut ATE müssten das doch die selbe sein bei C16NZ und C20NE.

servus,

kann ich da ned einfach den kabel baum nehmen der nur auf das motorsteuergerät geht? Würde ja sonst alles gleich bleiben. Is ja nur die einspritzung die sich ändert. Der GSi hat ja auch ned mehr als mein GT. Das komische check kontrol brauch ich ned währe ja nur die einspritzung also das der motor richtig läuft wichtig. Sind ja zwei kabel bäume was drin sind(bei diesem GSi war es so). Die tachowelle bleibt die gleiche und der rest läuft ja blos über das motorsteurgerät oder nicht? Weil Digi find ich hässlich, IDIT. Aber das is ne andee geschichte. Bis dann

Gruß

dennis

Wie schon gesagt,das geht.Sind nicht viele Kabel,die da geändert werden müssen.ICh wei0ß sie jatzt nicht alle aus dem Kopf,aber bei dem Corsa waren es 6Stück und das Kabel von der Benzinpumpe mußte verlängert werden.

sau stark, dann wird das vieleicht doch was :D

Gruß
    Dennis

(sich in den eller setzt und rabel zusammen macht)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!